e46 Autotelefon Vorbereitung ?? Wozu sind die Kabel?

  • Hallo !!


    Hab mal wieder ne Frage... :P


    Vor ein paar Tagen hat mich ein Bekannter auf mein Autotelefon angesprochen... welches Autotelefon dachte ich?? Naja nun ist wohl die kleine Dachantenne eine Telefonantenne und am Dachhimmel neben dem Schiebedachschalter befindet sich ein Mikrofon. Daraufhin habe mal die Ablage in der Mittelkonsole ausgebaut und tatsächlich! Da liegen drei Kabel/Kabelbäume mit Steckern... habe mal Bilder angefügt.


    Kann mir jemand sagen wozu diese Stecker genau sind? Was benötige ich um ein Telefon zu installieren? Nur die Eject-Box mit Telfon und dann anschliessen? Gehen auch Handys?


    Vielen Dank euch !!!


    joker

  • Hallo,


    was Du da hast ist die Autotelefon- Vorbereitung!
    D.H. antenne, Mikro und Freisprechung sind bereits drin im auto.


    Du brauchst dazu noch die Steuerbox (d.H. Empfangsteil und Telefonaufnahme), wird beides installert in der Mittelkonsole in der Ablage neben der Handbremse, und hast dann ein autotelefon mit "Schnur" oder schnurlosem hörer. Handy geht meines Wissens wenn dann nur mit entsprechender Festeinbau- konsole, die´s für die meisten modernen Handys aber nimmer gibt weil zwischenzeitlich alles über bluetooth läuft. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Bei Interesse schreib mir eine PN, hab das komplette voll funktionsfähige Modul mt schnurlosem Hörer grade aus meinem 2004er Touring ausgebaut.


    Grüsse Markus

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule

  • Hallo!


    Bluetooth-freisprechanlage ?! Hört sich ja interessant an! Was brauche ich noch dafür?
    Kannst du mir etwas mehr dazu sagen?


    Vielen dank !


    MfG joker


  • Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber du brauchst das ULF (Steuergerät) und die Bluetooth-Antenne


    Denn gibt es noch eine Eject Box die in die Mittekonsole kommt die aber nicht von nöten ist, die dient zum Laden und um das Handy mit der Fahrzeug Antenne zu verbinden.

  • weis jemand welches der Kabel welche Funktion genau hat? Ist es ein Aufwand ein Telefon zu installieren?
    Kann ich nicht einfach so eine Eject Box mit Höhrer einbauen und anschließen? Was genau brächte ich denn?


    danke
    joker

  • Hallo nochmal,


    also um das "Autotelefon mit schnurlosem hörer" einzubauen, brauchst Du definitiv nur "Einstecken und lostelefonieren"......:-) Wie das mit der Bluetooth- Nachrüstung geht weiss ich nicht!
    Autotelefon ist halt a bissl, hm ja, "old school" ;-), weil Du da ne zweite SIM- karte dazu brauchst, und ja eigentlich eh ein Handy hast, usw.......
    Das ist um offen zu sein auch der Grund warum ich mir das Ding ausgebaut habe....."Vollausstattung", gut und schön, aber ich weigere mich im auto dinge rum zu kutschieren von denen ich bereits weiss dass ich sie nie brauchen werde :) Deswegen habe ich auch den Tacho ausgebaut ..;-) Nein, nur Spass :-))
    Einziger Vorteil des Autotelefons:
    Du "verbrauchst" nicht Deinen Handy- Akku und hast die Handy- Strahlung nicht im Auto, dazu meist beserer Empfang während der Fahrt mit dem AT......
    Also entscheide selbst, wie oft Du WIRKLICH im Auto telefonieren musst....:-)

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule


  • Hab mir ne sog. Multisim-Karte besorgt.
    Die gibt es aber meines Wissens nach nur von t-mobile.
    Kostet einmalig 30.-. Im moment gibts die aber als Angebot umsonst.
    Da hast Du dann auf bis zu 3 Handys dieselbe Nummer.
    Und dann war da nochwas mit Punkten wenn du nicht freihändig telefonierst.
    Schon allein deshalb bin ich froh dass ich n Handy angeschlossen hab.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Das mit der Multikarte von T-Mobile ist ne feine sache, hat ein arbeitskollege von mir auch.
    So viel ich gehört habe geht es auch mit Eplus und O2.


    Nur leider nicht mit Vodafone, und da ist mein Problem, ich habe ein Firmenhandy und das ist Vodafone, deshalb kann ich mein Autotelefon nicht nutzen. Bluetooth wäre zwar auch schick aber was ich so gelesen habe sehr teuer zum nachrüsten.


    Bin jetzt auch am Überlegen ob ich das Tel ausbaue und das Fach als reines Ablagefach nutze.