KGE 3x falsches Teil geliefert?

• Guten Morgen zusammen,

ich benötige Hilfe zu einem Schlauch der KGE (e46, 316i, Touring, MC: N46), der zum Rohr führt, in dem der Ölpeilstab sitzt.

Ich habe nun drei Sets von verschiedenen Händlern besorgt und jedes Mal wird ein Schlauch geliefert, der außer der Länge nichts mit dem Original zu tun hat. Die passen einfach nicht auf den Anschluss (klar, im direkten Vergleich der beiden Schläuche sieht man, dass das Teil vom Händler einen Knick macht, wo das Original gerade gebaut ist). Ich habe dazu Bilder hochgeladen (auf den Bildern sind die Teile nicht mehr gleich lang, da das Original porös war und gebrochen ist). Kann mir jemand helfen und sagen, welches Teil ich benötige (meinetwegen auch das ganze Set. Ich weiß nur nicht, wer der Original-Hersteller ist). Das Problem ist auch, dass auf dem Originalteil zwar irgendwelche Zahlen-/Buchstaben Kombinationen stehen, über die man im Netz jedoch nichts findet.

Beste Grüße aus Bochum

Richard

• Hallo zusammen!

Ich muss nochmal ran ans Thema. Die korrekte Rücklaufleitung ist heute gekommen, aber auch die passt nicht. Ich komme unten beim Anschluss nicht über die Wulst. Selbst, wenn ich von unten mit einem Hammer auf die Rücklaufleitung kloppe, rastet sie nicht ein und sitzt locker. Ich vermute, dass das so nicht richtig ist.

Bin völlig ratlos.

Weiß jemand, woran das liegt?

Beste Grüße

Richard

• Zu allem Überfluss ist nun auch noch der zweite Dichtungsring aus dem Schlauch herausgefallen und den bekomme ich nicht wieder eingesetzt.

Will den e46 jemand geschenkt haben? Ich habe keine Lust mehr auf das Auto.

• Schade, ist zu weit weg sonst würde ich dir kurz helfen ....

Verschenken würde ich ihn deswegen nicht gleich, einfach nochmal mit viel Geduld und Spucke ran, vor allem auch da mit Originalteilen, dann klappt des schon :thumbup:

Oder es gibt jemand in deiner Nähe, der dir kurz zur Hand gehen kann :/

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Freaky, ich danke dir vielmals, aber ich habe wirklich keine Lust mehr. Ich versuche nun seit mehreren Wochen, verschiedene Schläuche auf ein Rohr zu stecken und wenn es daran scheitert, dann ist vielleicht das im Keller stehende Fahrrad eher mein Schicksal :)

Wenn Du jemanden kennst, der den Wagen haben möchte, dann steht mein Angebot. Ich mache ihn dann rollbar, schiebe ihn auf den Hänger und gut ist.

Nachfolgend noch ein paar Infos:

Baureihe: e46
    Modell: 316i
    Bauart: Kombi
    Baujahr: 2004
    Kilometerstand: 189.000 (aufgerundet)
    Hubraum: 1.795 ccm
    Leistung: 115 PS
    Motorcode: N46
    TÜV: 12/2025
    Außenfarbe: schwarz
    Innenfarbe: schwarz / anthrazit
    Material: Stoff
    Schlüssel: 2x
    Zulassungsbescheinigung Teil I: ja
    Zulassungsbescheiniigung Teil II: ja
    Bereifung: 1 Satz Sommer 17“ (Felge Styling 44), 1 Satz Winter 16“ (Felge OXXO)
    Ausstattung: Klimaautomatik (Wartung 03/2024)

Mängel: Querlenker vorne rechts, Fenster Beifahrerseite öffnet nicht, Lenkrad oben abgegriffen, Türdichtung Fahrerseite eingerissen (Wind pfeift leicht hörbar), Fahrzeug wurde mal gegen ein Garagentor gefahren (leichte Spaltmaßdifferenzen um die Motorhaube herum zu erkennen)

Heckscheibenheizung ohne Funktion, Windabweiser unter Frontscheibe leicht beschädigt (bislang keine Probleme)

Besonderheiten: Pioneer Bluetooth Radio MVH-S 320 BT statt Original Business CD Radio (nicht mehr vorhanden), Lautsprecher Frontsystem Hertz Mille Legend MLK 165.3, Subwoofer Hertz EBX 300.5

H&R Spurverbreiterung VA + HA (ABE im Handschuhfach)

Was wurde repariert:
    Kühlmittelflansch links neu
    Klimakondensator neu
    Motorkühler neu
    Endstück Nockenwellenauslass neu
    Bremsleitung HA links neu
    Bremsschlauch HA links neu
    Bremsflüssigkeit neu
    Entlüftung Bremssystem
    Kühlmittel neu
    Steuerkettenspanner Version 2 verbaut
    Dichtung Ölfiltergehäuse neu
    Dichtung Ölkühler neu
    Service in 06/2024 (Motorölwechsel, Ölfilter neu, Luftfilter neu, Innenraumfilter Aktivkohle neu)

Alle Arbeiten wurden durch mich ausgeführt, außer Klimawartung (bei meinem alten Arbeitgeber Vergölst (Kaufmann, kein KFZ-Mechaniker)- deswegen kein Aufkleber im Motorraum) und Entlüftung Bremssystem im Zuge der letzten HU.

Diverse Ersatzteile vorhanden:
    Bremsschläuche HA rechts, VA (werden nicht benötigt, waren im Set aber günstig) Ventildeckeldichtung inkl. allem, was dazu gehört (auch Silikonpaste für die Übergänge - muss aber noch nicht gemacht werden). Noch 2x Dichtungen für Ölfiltergehäuse, Ölkühler (wurde doppelt geliefert)

Sportliche Nieren in schwarz verbaut (Originale in silber noch vorhanden)
    Scheinwerfer VA rechts neu (alter war erblindet)
    Sportliche Seitenblinker und Rückleuchten verbaut (durchsichtig statt orange). Orangene noch vorhanden inkl. Lampenhalterungen.