Das was du geschrieben hast, würde schon Sinn machen, da PDC,Rückwärtsganglicht, permanent an ist mit dem eintreten vom Getriebesymbol.Ich habe mal gehört das der Rückwärtsganglicht auch ein Zusammenhang hat mit dem Getriebe das der vielleicht deswegen in den Notlauf geht weil eventuell die Sicherung/Sicherungen defekt sind

Getriebeprobleme Fehler Code P0709
-
-
Ist schnell geprüft. Wie 333k schon geschrieben hat. Der schwarze Kasten hinten in der Ecke auf der Fahrerseite. Den Deckel abschrauben, darunter ist ein kleines schwarzes Kästchen mit den Sicherungen der Motorelektronik. Da dann die Nr. 4.
-
Müsste ich auch Relais überprüfen oder bei der Symthomatik irrelevant?
-
Ich würde zuerst mal herausfinden woher das Signal für das Aktivieren von PDC und Rückfahrscheinwerfer kommt, denn mit dem Eingangssignal würde ich auch nicht vorwärts fahren wollen und einen Fehler schmeißen weil das ja nicht plausibel ist. Wenn das ein Schalter im Getriebe sein sollte einfach mal abziehen und gucken was er dann macht.
Den Fehlerspeicher mal mit BMW Software befragen könnte eventuell auch noch mal direktere Einzelheiten bringen.
-
Problem gelöst/gefunden?
-
Ich schaue morgen/übermorgen mal nach den Sicherungen,ich melde mich so bald ich mehr weiß
-
Also habe vorhin mal die Sicherungen kontrolliert,im Motorraum die Nr.4 die sind heile,ich werde die Tage mal den Sensor am Getriebe ausbauen reinigen und wieder einbauen,der Fehler das auch im D die PDC und Rückwärtsgang leuchtet ist nicht mehr vorhanden gehe mal davon aus das dieser Sensor nicht intakt ist
-
Hallo an alle,ich wollte heute den Getriebesensor ausbauen.Ich habe festgestellt,das wohl jemand beim abschrauben des Sensors die Mutter vom Getriebestänge abgebrochen hatte, der Stift was aus dem Getriebe raus kommt.Es wurde geschweißt,deswegen bekomme ich den Sensor nicht raus.Ich weiss nicht was ich machen soll...
Hier zu noch ein Foto