Moin,
Am Wochenende fuhr ich mit meinem E46 328i Touring, bis auf einmal die Temperaturnadel in den Roten Bereich bis auf anschlag stieg und nicht mehr runter kam. Ich hab dann den Motor laufen lassen in der Hoffnung dass der E-Kühler einspringt und die Karre sich ein wenig abkühlt. Als das nicht funktioniere guckte ich in den Kühlbehälter und sah dass keine Flüssigkeit mehr drinnen war. Der Deckel war nicht mehr fest und das Wasser komplett leer, konnte also ohne Druck das Ding aufdrehen. Dann habe ich Kühlwasser nachgefüllt und den Motor laufen lassen. Nach einer Minute sank die Temperatur wieder UNTER Betriebstemperatur, schon fast in den blauen bereich. Dann hat er sich gefangen und war kurz auf Betriebstemperatur. Als ich entlüften wollte, fing der Behälter mit dem Wasser an zu blubbern und entwich komplett bzw. lief über.(wieder ganz leer).
Heute mal auf die Hebebühne gestellt und geschaut ob ein Leck am Zylinderkopf zu erkennen war und nix gefunden. Habe mal den Kühler angefasst während der Motor lief und der war komplett kalt. Motor aber heiß. Auto lief auf Betriebstemperatur. Ich habe alle Schläuche überprüft. Ich habe dann 2-3 mal in Abständen so ein krrrrr Geräusch aus dem Motorraum gehört.
Ich musste die letzten Monate schon etwas häufiger Kühlwasser nachfüllen, hab mir aber nie was dabei gedacht. Ausserdem kommt ein undichtes Geräusch aus dem Motorraum, wenn der Motor wärmer ist wird das Geräusch leiser.
Was würdet ihr sagen? Wasserpumpe? Kopfdichtung? Bin kein Profi