Was ist Bi-Xenon

  • Hab Ich bei google gefunden ;)


    Zitat

    Ein "Bi-Xenon-Scheinwerfer" ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Lampe (Xenon-Lampe) zwei Funktionen ausführt: das Abblend- und das Fernlicht. Bei diesem Scheinwerfertyp kommt keine Halogen- sondern eine Xenonlampe zum Einsatz (Gasentladungslampe), die mit Xenongas gefüllt ist. Es leuchtet dementsprechend keine Glühwendel, sondern es entsteht - durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - ein Lichtbogen. Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben. Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt. Die Vorteile der Bi-Xenon-Scheinwerfer sind: - Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben. Das Abblendlicht leuchtet die Straße breit und sehr hell aus und verbessert so die Sicht. Das Xenon-Fernlicht reicht sehr weit, wodurch Hindernisse und besondere Gefahren an den Fahrbahnrändern früh erkannt werden könne

  • Gibt keine blöde Frage, nur blöde Antworten, ich versuchs mal:


    Beim e46 ist es mit dem Bi-Xenon wie folgt:


    Das Abblendlicht wird mit Xenon betrieben, eine Blende verhindert, dass Licht nach oben geworfen wird und das Restlicht wird über eine Linse nach vorn ausgeworfen.


    Dann gibt es noch den Fernlichtscheinwerfer, der ganz normal mit Halogenleuchtmittel betrieben wird.


    Bei der Lichthupe (Hebel ziehen) wird NUR der Fernlichtscheinwerfer zugeschaltet,


    Beim Fernlicht (Hebel drücken, einrasten lassen) wird
    1. der Fernlichtscheinwerfer angeschaltet,
    2. die Blende heruntergeklappt, sodass auch Licht des Xenonbrenners nach OBEN leuchten kann und
    3. die Leistung des Xenonbrenners um 30% angehoben


    So wurde es mir zumindest erklärt.


    Das Herunterklappen der Blende hört man übrigens, wenn man beim Fernlicht-Einschalten mit dem Ohr an den Scheinwerfer geht. Das macht nämlich den Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon aus!


    Hoffe, das konnte deine Frage beantworten.


    Gruß
    Sergej

  • Ok, danke für Deine (Eure) Mühe. Na wenigstens hat es nichts mit bestimmten sexuellen Vorlieben zu tun :mundzu: :floet:


    Meiner soll nämlich auch Bi haben und ich hab mich über die H7-Birne im 2. Scheinwefer gewundert. Ich werd gleich nochmal in die Garage gehen und lauschen :)

  • Zitat

    Original von tl-donner
    Ok, danke für Deine (Eure) Mühe. Na wenigstens hat es nichts mit bestimmten sexuellen Vorlieben zu tun :mundzu: :floet:


    Meiner soll nämlich auch Bi haben und ich hab mich über die H7-Birne im 2. Scheinwefer gewundert. Ich werd gleich nochmal in die Garage gehen und lauschen :)


    Ab FL war Bi-Xenon Serie.