Moin zusammen, wie im Titel erwähnt macht es sporadisch geschwindigkeitsabhängig Tack Tack Tack von vorne. Das geht meistens los sobald ich über ein Schlagloch o.ä fahre. So hört es dann auch ganz plötzlich wieder auf. Lenke ich ein wenig nach links wird es lauter, nach rechts geht es weg. Das Problem hab ich schon seit 2 Jahren. Einem Nagel, Stein usw schließe ich daher aus. Scheiben Beläge kamen schon neu seit dem. Hat jemand schonmal von sowas gehört oder eine Idee wonach ich schauen könnte? Auf der Bühne war das ganze bisher nicht zu hören. Mein 330i steht auf einem St X Gewindefahrwerk. Lg
Geschwindigkeitsabhängiges klackern von der VA
-
-
Spontan fällt mir ein: Radlager oder es hat irgendwas mit dem Spritzblech an der Bremse Kontakt (Bremsbelagfühler?). Eventuell ein schwergängiger Bremszylinder, der sporadisch den Bremsbelag an der Scheibe schleifen läßt .
-
Radlager sind tatsächlich neu, die ankerbleche habe ich auch nicht mehr -.-
Bremse wäre natürlich denkbar, aber würde mich auch wundern durch die Schlagloch Sache. Die stehen aber auch noch auf meiner Liste.
-
Traggelenk und Führungsgelenk des Querlenkers. Sind im eingebauten Zustand schwer zu prüfen, finde ich. Wenn die schon lange drin sind, würde ich die (auch prophylaktisch) erneuern und sehen, woran man ist.
-
Hay
Ich hatte so etwas mal nach dem Felgenwechsel, da war die Sicherheitsschraube 0,5mm zu lang so das duch das minimale spiel der Radlager das Rad an der Verschraubung vom Radlager angeschlagen hat. Es war nicht drastich aber es hat ausgereicht, der Klacken auf den Grund zu gehen. da ist alles sehr Knapp gebaut.
Gruß Peter
-
Schau ich mir mal an!