Wert Preiseinschätzung E46 Cabrio Estorilblau M Paket Xenon individual Handschalter 325Ci

  • Hallo liebe BMW Fans. Ich bin neu hier. Kurz zu mir. Ich heisse Jan, bin 38 Jahre alt und komme aus Norddeutschland.

    Ich habe mir im Frühjahr einen damals nicht ganz so tollen E46 gekauft. Kurz zum Fahrzeug:

    E46 325Ci individual

    Estorilblau

    M ab werk

    Xenon

    Handschalter

    181.000 km

    Scheckheft bis 136.000 ( 2016)

    Bj. 2002


    Um es kurz zu halten. Er sah ganz okay aus aber mit jedem Teil was ich erneuern oder warten wollte kamen 20 neue dinge dazu die ich gleich mit gemacht habe. Mittlerweile sind es knapp 5000 Euro die ich investiert habe in das Fahrzeug. Alle arbeiten in Eigenleistung mit meinem Vater ( KFZ Meister) durchgeführt.


    Kleiner Überblick der Neuteile:

    Beide Kotflügel neu orginal BMW

    Fahrzeug komplett entrostet und neu lackiert ( kotflügel und motorhaube heckklappe) optisch 2+ also nahezu perfekt vom Lack und dazu eigentlich Rostfrei ( wenn man das beim E46 überhaupt so sagen darf).

    Zündkerzen, komplettes kühlsystem also wirklich alles wo Wasser hinkommt, zündspulen, Disa, Dämpfer VA HA, Krümmerdichtungem, scheinwerfergläser, windlauf, Lenkrad neu beziehen lassen, Bremse komplett , hardyscheibe und mittellager, kraftstofffilter , Kurbelgehäuseentlüftung, Kurbelwellensensor, Domlager , Lamdasonden beide, nockenwellensensoren,

    Und diversen Kleinkram den ich jetzt nicht weiter aufzähle.


    Der Wagen steht mittlerweile super da und ist auch technisch wieder 1a. Unterboden würde ich mir Schulnote 3 bewerten ( nichts durchgegammelt oder stark beschädigt jedoch hier und da oberflächlich braune Pest im normalen Bereich. Alles soweit es geht konserviert.


    Das Verdeck ist neuwertig und ganz wichtig: die Innenaustattung ist in einem fabelhaften Zustand ( Ledersitze schwarz etc ) ohne nennenswerte Gebrauchsspuren.


    Nun zu meiner Frage: Was denkt ihr ist so ein Fahrzeug in etwa wert?


    Ich möchte ihn weder verkaufen, noch dran bereichern. Ich möchte einfach nach den vielen Investitionen in letzter Zeit mal wissen, wo ich in etwa stehe bzw der hübsche...

    Gerne von Leuten, die sich in der Materie und auch den Werten im Bezug auf austattung Farbe Zustand etc auskennen. Denn die Preise schwanken ja wirklich wahnsinnig stark das geht von 3.000-17.000.


    Lieben gruss


    Jan 20250113_163021.jpg

    20241226_210612.jpg 20241226_210207.jpgScreenshot_20241124-150514_Gallery.jpg20241012_104447.jpgScreenshot_20241012-115054_Gallery.jpg20241009_161210.jpg

  • Schöne Farbe. Sieht man am Cabrio nicht so oft für mein Gefühl. Das Invest in Teile und Optik macht man hauptsächlich für sich - entweder weil man den behalten will, weil es kaputt ist und er sonst nicht mehr fährt oder weil man so veranlagt ist alles auf links zu drehen da es der innere Monk so möchte.
    Wieviel Besitzer hat der Wagen? Ist die Historie einigermaßen plausibel und dokumentiert?
    Die 5k Invest solltest auf jeden Fall bekommen, eventuell auch 7 bis 8 wenn einer die Farbe mega findet und genau sowas sucht. Höher würde ich nicht gehen wollen, da er bald an den 200.000 km kratzt. Ab dieser psychologischen Schwelle gibts eher wenige Kaufinteressenten und die wollen kaum über 5k geben.

  • Wenn Du die Kohle nicht zwingend für was anderes brauchst oder nun eine neue Baustelle aufgetaucht ist, die dir Bauchschmerzen bereitet (und er deshalb weg soll), würde ich den erstmal behalten. Bei den bereits durchgeführten Arbeiten weiß man was man hat. Und er ist offenbar auch so "veredelt" worden wie es einem selbst gefällt. Bei einem anderen Auto weiß man anfangs nie so genau was man bekommt...

  • Ja ich werde ihn definitiv behalten. Habe aufgrund der ganzen Reparaturen etc im letzten Jahr kaum Fahrzeit gehabt und eigentlich seit kauf nur instandgesetzt.

    Zudem habe ich nach einem cabrio( min. 325 ) in estorilblau fast 1 Jahr gesucht.

    LG Jan

  • Ich würde den sogar höher als 7-8000 einschätzen, aufgrund der seltenen Farbe, M Paket und Handschalter, der einigermaßen belegbaren Historie und den geleisteten Reparaturen. Wieviel höher ist schwer zu sagen, weil die Bilder nicht so viel hergeben, was den Innenraum angeht. Softlack schlimm zerkratzt? Kratzer an den Lackierten Leisten? Duftbaum-/Zigarettengemisch? Das Leder scheint ja in Ordnung zu sein. Wenn das wirklich alles sehr gut ist, dann vielleicht sogar an die 10K oder etwas mehr.


    Ich würde das Auto allerdings möglichst in original Zustand bringen, falls es doch irgendwann verkauft werden soll.

    Zubehör-Auspuff, China Radio mit so reingedengeltem Klimabedienteil, schwarze Nieren und Zubehörfelgen können Leute/Liebhaber, die grundsätzlich bereit wären, mehr auszugeben um was besonderes zu bekommen u.U, eher abschrecken und somit eher preismindernd wirken.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Die Orginalfelgen 18 Zoll und das Orginalradio habe ich natürlich noch liegen.

    Den endtopf leider nicht. Der Innenraum ist tatsächlich noch sehr gut. Die Leisten ohne Beschädigung. Wenn ich ehrlich bin war ich auch im Kopf in etwa bei deinen Vorstellungen. Dann bin ich beruhigt. Die 5 K von 'thomas73' haben mich tatsächlich etwas abgeschreckt. Naja wie auch immer , aktuell freu ich much auf den Sommer und viele schöne Ausfahrten. Lg

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Die Orginalfelgen 18 Zoll und das Orginalradio habe ich natürlich noch liegen.

    Den endtopf leider nicht. Der Innenraum ist tatsächlich noch sehr gut. Die Leisten ohne Beschädigung. Wenn ich ehrlich bin war ich auch im Kopf in etwa bei deinen Vorstellungen. Dann bin ich beruhigt. Die 5 K von 'thomas73' haben mich tatsächlich etwas abgeschreckt. Naja wie auch immer , aktuell freu ich much auf den Sommer und viele schöne Ausfahrten. Lg

    Also ich habe mir im letzten Jahr ein 330ci Cabrio zugelegt und habe auch ewig gesucht. Ich habe da Preise von etwa 4k bis 30k gesehen. Allerdings waren die billigen alles Grotten und die teuren hatten 30000km gelaufen. Meinen 2004er habe ich mit ungefähr der gleichen Laufleistung für 9,8k bekommen. Allerdings hatte ich mir kurz vorher einen in Berlin angeschaut, da wirkte die Innenaustattung auch wie neu. Aber er hatte Rost an allen Radläufen und der Motor war auch etwas inkontinent. Der wollte auch 10k. Ich habe dann zu lange gezögert, so dass er nachher schon weg war. Allerdings hatte der schon 260k auf dem Buckel und 4 Vorbesitzer. Im Grunde bin ich ganz froh, dass es nicht geklappt hat. Es kommt sicher auch noch drauf an, ob VFL oder NFL. Also könnte ich mir gut vorstellen, dass man mit etwas Geduld sogar noch mehr als 10k bekommt.

  • Ja diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Es ist sehr viel Schrott auf dem Markt. In der Regel sind das Fahrzeuge, die von jungen Menschen gefahren wurden, wo einfach kein Geld da war das Fahrzeug instandzuhalten bzw zu warten. Daraus resultiert dann ein großer Berg an arbeiten und Schäden die anstehen.

    Die 330er sind natürlich nochmal eine Ecke teurer als der 2.5er.


    Vielen Dank für deine Einschätzung und Glückwunsch zu deinem 330