Beiträge von thomas73

    Motormäßig den 320i/322i eher nicht nehmen, es sei denn man wohnt im Flachland und will das Auto nur zum cruisen/dahinrollen. Das Auto ist schwer und dem kleineren Hubraum fehlt einfach Drehmoment und man muss ihn treten. Nach recht kurzer Zeit merkt man, dass der kleine 6-Zylinder nicht so recht zum Auto passt und der Fun-Faktor getrübt wird. Ist aber auch eine Frage was man sonst gewöhnt ist oder von welchem Modell man umsteigt.

    Er ist ja offensichtlich bereit tiefer in die Tasche zu greifen und sucht was möglichst sehr gutes. Der 320ci fährt zwar auch geschmeidig aber er hat auch Mühe mit der schweren Fuhre. Vor allem wenn dann noch Automatik an Bord ist. Auf dem flachen Land mag das noch funktionieren. Aber wenn es bergig ist oder mal ein Überholmanöver ansteht macht das wenig Freude und man vermisst die Souveränität. Wer Dampf gewöhnt ist und/oder Reserven möchte sollte nicht unter 2,5l einsteigen. Der kleine Sechszylinder muss immer gefordert werden und ist dann auch nicht sparsamer als 2,5er oder 3.0er.
    Die Mehrzahl ist inzwischen Drehmoment (ver)gewöhnt. Und sei es nur von einem 0,9 Liter Turbomotörchen, wie er heute selbst Mittelklasseautos antreiben muss. Dann wirkt ein 2.0er zum Vergleich recht schlapp. Ausstattung kann man ggf. nachrüsten. Wer beim Motor von vornherein Kompromisse macht, verliert auch schnell die Freude am Auto.

    Also vom Tisch wäre der jetzt nicht, wenn Dir Silber außen zusagt. Wir haben ja schon einige Punkte geliefert, wo man angreifen kann beim Preis, wenn der Rest soweit passt und die KM nachvollziehbar sind.

    Km - Stand und Vorbesitzer ist zwar nicht alles, aber je niedriger umso besser für künftigen Verkauf (irgendwann mal). Die bisher genannten „Mängel“ sind eher optisch und lassen sich korrigieren. Neue Leisten innen sind aber nicht billig zu bekommen.

    Für die angegebene Laufleistung finde ich ihn innen schon recht abgerockt. Türgriffe, Sitzwange Fahrer, Einstiegsdichtung Tür an B-Säule sieht aus als wäre ein Stück abgerissen.

    Für mich persönlich ein weiteres Indiz mangelnder Pflege sind die ungepflegten Chrom-Endrohre. Entweder der Besitzer ist älter und kommt nicht mehr so gut runter oder es juckt ihn nicht. Müsste man sich mal im Detail ansehen.

    Ich wünsche Dir, dass Du einen Käufer findest, der die Mühe und deinen Einsatz zu schätzen weiß und das auch bei einem Kauf honoriert! Allein das langwierige Rumgekrieche darunter sollte eine ungemeine Bindung zu dem Wagen aufgebaut haben.
    Solltest Du die Kohle nicht zwingend benötigen, lass ihn günstig im Emsland unter Dach stehen und mach ein Saisonkennzeichen 7-8 dran, um ihn im Sommer mal bewegen zu können. Dann sollte er noch lange durchhalten.