ABS, ASC, Handbremsenlich + Tacho + Verbrauchsanzeigen Ausfall gleichzeitig?!

• Hallo Liebe E46 Community,

dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum also nicht wundern wenn ich gewissen Fehler begehe!!

Ich habe jetzt ne weile auf diesem Forum rumgesucht und auch sonst wo im Internet und finde nicht wirklich etwas Ähnliches zu meinem Problem.

Folgendes, als ich diesen Winter zum ersten mal im Schnee mit meinem E46 gefahren bin ist nach ungefähr 10 -15 min das ABS, ASC mein Tacho und

die Verbrauchsanzeige gleichzeitig ausgefallen(ich hatte das ASC davor schon ausgeschlatet gehabt :) ging jedoch nicht mehr an) und das Handbremsenlicht

war an. Mein Tacho ist ab und zu wieder "zu leben erwacht" aber war dann schnell wieder weg und es lief auch nicht flüssig. Das ganze hörte auf nachdem

mein Auto ne längere Zeit stillstand bis ich es wieder einschaltete. Danach ging wieder alles für die nächsten 10 - 15min gut bis es wieder losging. Was mir

dazu aufgefallen ist, das jedes mal wenn das passiert ist und ich Musik über das Radio hörte wurde die Musik leiser sobald das Tacho ausfiel. Manchmal

funktionierte das Tacho auch wenn die ganzen Systeme ausgefallen sind aber nach ner Zeit ist es auch ausgefallne. Ich hatte bis jetzt ne Woche

wo alles gepasst hat aber dann trat der Fehler wieder auf. Seit Gestern funktioniert es wieder mal schauen wie lange das hält. Ich gehe hier von 2 verschiedenen

Fehlern aus.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erklären. :pinch:

• Genau, wie 333k schon sagt klingts ganz nach dem Raddrehzahlsensor hinten links.

Die Originalen werden von ATE hergestellt.

Und kosten im Zubehör auch nicht die Welt.

Könnte aber auch sein, dass die Buchse wo man den Sensor im Radgehäuse ansteckt einfach nur etwas korrodiert ist. Pack da am besten mal Kontaktspray drauf und schau ob der Fehler nochmal kommt.

• Am besten wäre da mal das ABS Steuergerät mit INPA auszulesen.

Du musst halt auf die Bühne oder sehr gut absichern wenn du an den Sensor und/oder Stecker willst; aber da es so merkwürdig sporadisch ist, könnte es natürlich schon auch ein Kontaktproblem oder Kabelbruch sein, das stimmt.

ABS Ring könnte es dann auch noch sein, ist aber mE seltener der Fall als der Sensor.

• Bei mir haben die 3 Lampen auch aufgeleuchtet. Zuerst sporadisch, dann immer öfter, bis sie dann gar nicht mehr ausgingen. Diagnose: ABS-Steuergerät defekt. Nach Reparatur des Steuergerätes ist wieder alles ok.

• Am besten wäre da mal das ABS Steuergerät mit INPA auszulesen.

Du musst halt auf die Bühne oder sehr gut absichern wenn du an den Sensor und/oder Stecker willst; aber da es so merkwürdig sporadisch ist, könnte es natürlich schon auch ein Kontaktproblem oder Kabelbruch sein, das stimmt.

ABS Ring könnte es dann auch noch sein, ist aber mE seltener der Fall als der Sensor.

Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen dass das ABS Gerät defekt ist. Es kommt hin und wieder mal vor,

das wenn ich normal bremse, dass das ABS arbeitet. Spür ich dann halt immer auf der Pedale.