Tachobeleuchtung ohne Funktion

• Hallo Ich habe etwa seit paar tagen das Problem das meine Tachobeleuchtung nicht mehr funktioniert . mir werden aber Alle kontrollleuchten angezeigt außer Fernlicht und die Blinker. es funktioniert aber alles von draußen und das Radio (Bordcomputer) geht nicht an, dort leuchten die Knöpfe noch .

Ich hatte einmal die Batterie abgeklemmt für etwa 10 min und danach hat alles wieder funktioniert. sobald ich die Zündung wieder ausschalte geht wieder nichts .

ich habe schon die Sicherungen überPrüft und mir ist nichts aufgefallen

• Rein gefühlsmäßig würde ich mit dem Lichtschaltzentrum anfangen. Ich würde mir ein ähnliches (geeignetes) gebraucht auf Kleinanzeigen/Ebay kaufen (15-50€) und es testweise montieren. Damit meine ich zu überprüfen, ob die gewünschte Beleuchtungsfunktion nun gegeben ist aber keine Probefahrt. (So bin ich bei einem ähnlichen Problem vorgegangen)

Dieser erste Kurztest ist - auch im Winter - relativ einfach durchführbar:

Fall1) Tachobeleuchtung funktioniert, dann kannst du dich mit der Manipulationspunktbeseitigung beschäftigen

Fall2) Tachobeleuchtung funktioniert nicht , Fehlinvestition für das gebrauchte LSZ getätigt, aber nur 30 Min. Arbeitszeit (in kalter Witterung) investiert

Einmal editiert, zuletzt von scottspark () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt.