Beiträge von scottspark

Das von Stingray ist ein sehr guter Beitrag...

Falls das Abblendlicht dysfunktional ist, würde ich versuchen den Fehlerspeicher des LSZ (Lichtschaltzentrum) auszulesen. Vielleicht ist etwas abgelegt.

Bei mir war die Beleuchtung des Klimaanlagenbedienteils ausgefallen. Das LSZ (Lichtschaltzentrum) war defekt. Ich habe ein neues (gebrauchtes) eingebaut... Das codieren der FIN, KM-Stand habe ich mit der Software BMW Scanner 1.4 durchgeführt.

....

Wenn ich mich auf den Weg mache würde ich nach der Besichtigung einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen bei einer Werkstatt oder Dekra. Der Verkäufer ist einverstanden.

Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis welcher sich mit BMWs oder Gebrauchtwagen auskennt daher bin ich auch in der Vergangenheit bei einem F31 leider bös über den Tisch gezogen worden und mein Erspartes ist drauf gegangen.

.

... ich fürchte unter diesen Umständen ist das genannte Auto nicht das Richtige für dich. Um nächstes Jahr (2027) durch die HU zu bekommen, können noch einige Reparaturkosten entstehen - vor allem wenn du so etwas nicht in Eigenleistung durchführen kannst.

Mein Sohn hat kürzlich ein BMW aus dem unteren Preissegment gekauft

Da sind schon einige Stunden investiert worden - wenn man das bei einer Werkstatt hätte durchführen lassen, wäre das nicht mal ansatzweise finanziell wirtschaftlich.

Wenn das LSZ den Schalter für NSW hat, müssen diese bei der HU auch funktionieren.

So mein Kenntnisstand.

Ja ... das wurde aber so nicht thematisiert - es war von einer " Kontrolleuchte im Cockpit " die Rede.

Für eine Low-Budget- TÜV- Reparatur ist für mich immer ausschlaggebend, was der spezielle Prüfer sagt, der die HU und die Nachprüfung durchführt. Mein primäres Ziel wäre es, seinen verbalen Anmerkungen zu den Mängeln zu folgen um die Plakette zu erhalten.

Wenn die Notwendikeit besteht, den Schalter für die Nebelscheinwerfer zu entfernen, könnte man versuchen das LSZ-Bedienteil BMW 61 31 9 133 012 zu verbauen (oder aber den Schalter zu überkleben/verdecken 8) ).

Der Prüfer sagte, ich können auch "eine Kappe drauf- bzw reinsetzen" und müsse dann nur sicherstellen, dass auch die Kontrolleuchte im Cockpit nichts mehr anzeigen kann.

Meine spontane Idee wäre, die NSW abzuklemmen, sprich das Leuchtmittel zu entnehmen, die Kabelage zu isolieren, die Sicherung zu ziehen und die Gläser von außen schwarz zu lackieren.l ;)

Ich bin mir nicht sicher, wie die Aussage "die Kontrolleuchte im Cockpit" gemeint ist.

Hast du eimal ausprobiert die Leuchtmittel der Neblscheinwerfer zu entnehmen?

Möglicherweise generiert das LSZ (Lichtschaltzentrum) im Kombiinstrument eine Check Control Meldung. Eventuell ist dies auch abhängig von der LSZ-Variante bzw. des Versionsindices... Die Parameter KALTUEBERWACHUNG_NSW // WARMUEBERWACHUNG_NSW habe ich schon einmal gesehen.

Dementsprechend ist evtl. noch eine Anpassung hinsichtlich der LSZ-Codierung nötig.

Glücklicherweise wurde die Kontroll-LED im LSZ im Bereich des Nebelscheinwerfer-Anschalttaster vom 'Prüfer' nicht thematisiert..

Die Beiträge hinsichtlich der Schrauben sind richtig. Ich hatte jedoch keine Neuteile zur Verfügung .... Wenn man solche Arbeiten für sich selbst macht, kann man solche Entscheidungen treffen. Dementsprechend wäre es sinvoller gewesen, so etwas nicht zu publizieren.

Hallo E46Andy,

ich habe nur einen BMW E46 325ti compact mit 6-Gang Schaltgetriebe:

Vor 2 Jahren habe ich folgendes habe ich folgendes verwendet 2 Liter LIQUI MOLY Top Tec MTF 5200 75W-80, Art.-Nr. 4427 + 2 Tuben LIQUI MOLY MoS2 1040 Getriebeöl-Additiv (Füllmenge des Getriebes ca. 1,5 Liter)

Für das Hinterachsdifferential habe ich LIQUI MOLY Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl GL4/5 75W-90 – 1024 genommen + 1 Tube LIQUI MOLY MoS2 1040 Getriebeöl-Additiv (Füllmenge ca. 1.1 Liter)

Das ist meine Wahl damals gewesen. Füll- + Ablassschrauben habe ich keine neuen verwendet, jedoch aber neue Dichtringe aus einem Universal Dichtungsringkasten ...

Mein Sohn hat gerade einen E90 325i Bj. 2005 mit N52B25 auf der Hebebühne... sehr günstig mit Mängeln gekauft, nun wird er TÜV-fertig gemacht und dann erstmal gefahren...

Tüv im zweiten Anlauf bestanden.

E90 325i Bj. 2005 190Tkm 4 Vorbesitzer ohne TÜV mit so diversen Mängeln für 2000€ gekauft. Investitionen ca. 550 € Ersatzteile, ca 200€ TÜV

Was fehlt noch: Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter + 4 neue Reifen => nochmal 700€ ...

Ein Daily <4000€

20260820_180825.jpg

IMG-20260901-WA0006.jpg