Beiträge von scottspark

Danke für die Beiträge! Ich habe mir das Auto inzwischen angesehen - ein 330i Coupé.

Ich fürchte, wir finden preislich nicht zueinander.

Klar, ein solches Auto hat mittlerer Weile seinen Preis. Es sind aber so einige Mängel offensichtlich, die ich nicht selber beheben kann: Sitzbezüge durchgeschubbert, Tür- und Seitenverkleidungen beschädigt, Kratzer + Dellen im Seitenteil, Klima ohne Funktion... Dafür möchte ich einen angemessenen Preisnachlass.

Dahingehend liefen die Preisvorstellungen auseinander. E46 gerade als Coupé sind zwar teuer aber ich bin nicht bereit so viel zu zahlen.

Ich werde mich auch noch nach einem e62 in der 630i oder 650i Ausführung umsehen. Auch wenn der Preis fünfstellig wird, vielleicht kommt man in dieser Modellreihe ein besseres 'Paket' ..

PS. einer der seltenen 650i mit SMG, an der nochmals höhere Ersatzteilpreise anfallen, ist aber bei mir noch nicht raus.

Hallo,

ich interessiere mich für einen einen zweiten E46 BJ 10/2003 mit einem (AG) 6-Gang SMG Getriebe .

Mit ist bewußt, dass es eine veraltete Technik ist, die in Sachen Komfort und Schaltgeschwindigkeit nicht mehr "up to date" ist - genau deswegen reizt mich das aber. Die Tatsache, ein fast herkömmliches Schaltgetrie mit Kupplung zu fahren, an das eine erxterne Hydraulik-Konstruktion angeschlanscht ist, finde ich technisch interessant.

Fährt jemand ein solches Getriebe? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es jemanden, der positive Erfahrungen gemacht hat?

Ich habe gelesen, die Firma https://www.smgsociety.com/ liefert Ersatzteile und Know How?

Gruß

Stefan

2 Jahre und ca. 22TKm war meine Bremsflüssigkeit alt. Heute habe ich sie gewechselt.

Da ich kein automatisches Entlüftungsgerät habe, kam meine Standardprozedur zum Einsatatz : Möglichst viel Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Vorratsbehälter abgesaugen, dann den Behälter mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen, mit einem Druckminderer habe ich den Behälter unter Druck gesetzt und die neue Bremsflüssigkeit in 300ml Sequenzen durchgedrückt ... ca 2 Liter habe ich auf allen 4 Bremszangen + Kupplungsnehmerzylinder verwendet.

20260604_092748.jpg

20260604_103659.jpg

20260604_103715.jpg

20260604_110220.jpg

... unabhängig von der Farbe. Das ist ein schönes Auto! Auf dem 2 Foto steht er sehr gut da: Schnöne Felgen, moderate Tieferlegung, M-Paket - entspricht genau meinem Geschmack. Super!!!

Weiterhin viel Spass mit dem Auto!

Ja, sicherlich => https://www.e46-forum.de/attac…t-betaetigter-bremse-jpg/ . Wenn einer (oder beide) Bremsdrucksensor(en) einen dementsprechenden, intermetierenden Fehler aufweisen, wird höchstwahrscheinlich das Problem behoben sein. Wenn ein anderer Fehler vorliegt (z.B, DSC Steuergerät defekt), vermutlich nicht.

Ich hatte an 2 Fahrzeugen mit dem Tausch der Bremsdrucksensoren Erfolg. Im defekten Zustand kam bei mir der Fehler im Sommer alle paar Tage, vor allem wenn die Autos in der Sonne geparkt wurden. Aufgrund der Fehlerhäufigkeit, bin ich tätig geworden.

Wenn ich @Novius richtig verstanden habe, hatte er den Fehler innerhalb von kurzer Zeit zweimal. Ich drücke ihm die Daumen, dass -wie bei mir- nach dem Tausch der Bremsdrucksensoren das Thema durch ist.