Lautes Surren/ Summen aus dem Motorraum

• Hallo zusammen,

Zunächst, das ist mein allererster Beitrag, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendwas übersehen habe..

Mein e46 coupe facelift aus dem Jahre 2004 mit dem m54b22 Motor gibt neuerdings komische surrende, ja sogar Trafo ähnliche Geräusche aus dem Motorenraum nähe der Ansaugebrücke/ Disa. Es passiert wenn ich die Zündstellung auf 2 drehe. Nach dem ich die Zündung ausschalte läuft das surren noch ca. 3 Sekunden nach und hört dann auf. Was kann das sein? ;(

Hier das Video dazu:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke vorab Leute!

• Müsste der Leerlaufsteller sein, summen ist normal, aber nicht so =O

Funktionieren tut alles?

Ja, schon. Wenn ich mein Ohr an die Disa halte hört es sich so an als würde es daher kommen. Wenn ich den Stecker abstecke summt es aber trotzdem weiter. Könnte angeblich auch die Drosselklappe sein… werde mal morgen alles ausbauen und gucken