Hallo zusammen,
Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Jay, 25 Jahre alt und stamme aus dem Ruhrgebiet. Seit Dezember 2023 fahre ich eine BMW E46 330i Limousine aus 2004 mit dem M54B30 Motor und dem 6-Gang Handschalter GS637BZ/DZ, laufleistung ca. 242.000.
Nun habe ich leider erneut ein Problem, für das ich auch hier im Forum leider keine Lösung gefunden habe. Seit längerem kommen aus dem Getriebe laute Knallgeräusche beim Lastwechsel, also beim schnellen auskuppeln, einkuppeln und abruptem Gas geben in niedrigem Gang. Das Geräusch entsteht jedoch in jedem Gang. Im Video steht das Auto auf der Bühne und die Kupplung wird schnell losgelassen, um das Geräusch deutlich hören zu können. Das Geräusch kommt eindeutig mitten aus dem Getriebe. Die Kardanwelle sowie das Diff sind leise.
https://youtu.be/R4gN3qRqP8M?si=xUT1vzGgwjvJmOCr
Gewechselt wurde bisher:
- ALLE Lager und Verschleißteile an der Vorder-und Hinterachse (nur Lemförder und wenn nicht Lieferbar Meyle HD) --> inklusive Tonnenlager, Querlenkerlager, gesamtes Fahrwerk und und und...
- Hardyscheibe
- Getriebe Lager
- Motor Lager
- Kupplungssatz von Luk INKLUSIVE Zweimassenschwungrad von Sachs
-Getriebeöl und Difföl gewechselt
Keines der Teile brachte auch nur den Hauch einer Veränderung.
Beim kupplungswechsel habe ich mal bei eingelegtem Gang an der Getriebeausgangswelle gedreht, welche ein deutliches Spiel hatte. Ist das normal? Im Internet scheiden sich die Geister. Bei einem BMW Händler im Teileverkauf wurde mir geraten das Teil mal näher zu betrachten.
Habt ihr eine Idee oder könnt ihr das Geräusch der Getriebeausgangswelle zuordnen?
Wäre für jede Hilfe Dankbar!
Liebe Grüße

Getriebe knallt beim Lastwechsel - viel erneuert
-
-
Würde mir mal das Mittellager und Gleichlaufgelenk näher anschauen.
Wobei ich auf dem Video den Entstehungsort des Geräusches nicht genau erörtern kann.
Wenn das Geräusch eindeutig aus dem Getriebe kommt, machen meine Vorschläge natürlich keinen Sinn.
-
Würde mir mal das Mittellager und Gleichlaufgelenk näher anschauen.
Wobei ich auf dem Video den Entstehungsort des Geräusches nicht genau erörtern kann.
Wenn das Geräusch eindeutig aus dem Getriebe kommt, machen meine Vorschläge natürlich keinen Sinn.
moin, erstmal danke für deine Antwort.
Mittellager ist neu und die Gelenke der kardan fühlen sich auch gut an, soweit ich das beurteilen kann. Das Diff ist definitiv leise.
Ja live hört man eindeutig, dass die Geräusche aus dem Getriebe kommen.
Hast du zufällig Erfahrung mit dem Antriebsflansch der Getriebeausgangswelle?
LG
-
Der Flansch am Ausgang des Getriebes ist bei vielen lose. So auch bei meinem Getriebe gewesen.
Ich meine, es ist eine 30er Nuss, die da passt - diese muss aber vorne sehr schmal sein. Ich hatte meine dafür mit dem Winkelschleifer abgeflacht.
Der Flansch bekommt ein bestimmtes Procedere beim Anziehen - hab das nicht mehr genau im Kopf - irgendwas mit 150Nm Anziehen, dann Lösen, Drehen und wieder mit 200 anziehen.
Meiner war sehr lose, hat aber keine spürbaren Vibrationen hervorgebracht.
-
Der Flansch am Ausgang des Getriebes ist bei vielen lose. So auch bei meinem Getriebe gewesen.
Ich meine, es ist eine 30er Nuss, die da passt - diese muss aber vorne sehr schmal sein. Ich hatte meine dafür mit dem Winkelschleifer abgeflacht.
Der Flansch bekommt ein bestimmtes Procedere beim Anziehen - hab das nicht mehr genau im Kopf - irgendwas mit 150Nm Anziehen, dann Lösen, Drehen und wieder mit 200 anziehen.
Meiner war sehr lose, hat aber keine spürbaren Vibrationen hervorgebracht.
Der Mitarbeiter bei BMW meinte, dass es eine Möglichkeit sei, dass die innere Verzahnung des Flansches abgenutzt oder gebrochen sein könnte. Ich wüsste nicht wie das passieren sollte aber vom Geräusch und Gefühl beim drehen das Flansches könnte es passen.
Der Flansch war bei dir Lose? Also die Mutter nicht fest? Wäre echt super falls dir das Drehmoment einfällt, BMW hat keinen Zugriff mehr auf die Anzugsdrehmomente...
Weiß jemand ob der simmering der Ausgangswelle mit dem Flansch abdichtet? Also muss der simmering gewechselt werden, wenn man den Flansch tauscht?
-
Wenn der Simmerring undicht ist, dann selbstverständlich erneuern - und in die Tasche greifen und von BMW holen. Selbst die Elring sind mittlerweile Rotz!
Der Flansch muss für den Wechsel ab. Am besten nimmst Du einen Abzieher, wenn er klemmt.
Ich schaue mal im TIS nach, was da das genaue Anzugsmoment ist.
Prüfen kannst du es relativ schnell, indem die Kardan am Flansch gelöst wird und dann kannst Du fröhlich wackeln.
-
Das GS6-37BZ / GS6-17BG bekommt 170Nm Vorspannung - wieder lösen - 120Nm festziehen
GS6-53DZ 200Nm Vorspannung - wieder lösen - 140Nm festziehen
Bei allen Getriebetypen Schraubensicherung verwenden.
-
Das GS6-37BZ / GS6-17BG bekommt 170Nm Vorspannung - wieder lösen - 120Nm festziehen
GS6-53DZ 200Nm Vorspannung - wieder lösen - 140Nm festziehen
Bei allen Getriebetypen Schraubensicherung verwenden.
Mega, danke dir!
Der simmering ist noch dicht. Also wenn ich nur den Flansch wechseln würde, bräuchte ich an den Simmering nicht dran? Auf den Bildern im ETK sieht es so aus, als würde der Simmering irgendwie auf dem Flansch abdichten. Man findet zum dem Thema auch irgendwie relativ wenig, genauso wie zu dem Getriebe. Soweit ich weiß, gibt es drei verschiedene Ausführungen des GS637BZ/DZ. Im 320D, 330D und 330i, nur unterschieden durch die Teilenummern, die wiederum auf den Getrieben nicht zu finden sind.
-
Nimm das Mittelmaß - 180Nm Vorspannung und dann 130Nm anziehen.
Wenn dicht, dann einfach auf Radialspiel prüfen - falls vorhanden, wie oben beschrieben wieder festziehen. Abnehmen musst Du den in diesem Fall gar nicht und benötigst nichts weiter als eine 30er Nuss, welche sehr schmal ist.
Man merkt es sehr gut, wenn die Mutter lose ist.
Erstaunlicherweise habe ich das schon bei mehreren E46 festgestellt.
Auch mein derzeit noch eingelagertes SD5-320 mit 120tkm hat dieses Spiel. Mache das dann bei der Überholung wieder fest.
-
Nimm das Mittelmaß - 180Nm Vorspannung und dann 130Nm anziehen.
Wenn dicht, dann einfach auf Radialspiel prüfen - falls vorhanden, wie oben beschrieben wieder festziehen. Abnehmen musst Du den in diesem Fall gar nicht und benötigst nichts weiter als eine 30er Nuss, welche sehr schmal ist.
Man merkt es sehr gut, wenn die Mutter lose ist.
Erstaunlicherweise habe ich das schon bei mehreren E46 festgestellt.
Auch mein derzeit noch eingelagertes SD5-320 mit 120tkm hat dieses Spiel. Mache das dann bei der Überholung wieder fest.
wäre schön, wenn es wirklich nur eine lose Mutter ist... Aber du hattest das nie in Verbindung mit Schlaggeräuschen?
Meinst du es könnte wirklich sein, dass sich die Verzahnung vom Flansch langsam aber sicher verabschiedet? Würde dann vorsichtshalber den Flansch bestellen und falls die Mutter fest ist austauschen wollen. Daher die Frage ob ich bei Austausch des Flansches den Simmering erneuern muss?