hey ich hoffe das mir einer helfen kann,
ich hatte vor einem halben Jahr alle adaptioswerte gelöscht mit inpa.
danach lief erstmal Garnichts, danach würde der Zündschlüssel auf zweite Stellung gebracht und das Gaspedal durchgetreten für 10 Sekunden. nach Schlüssel rausziehen und erneuten 10 Sekunden warten, habe ich das Aggregatt gestartet und alle lief sauber.
E46 325i Touring BJ2001 FL
M54b25
Nach tagen ist der Fehler das erste mal aufgetreten.
Der Fehler: beim starten ist alles normal, kurz nach Start geht die Drehzahl in die Leerlauf Stellung. Droppt einmal kurz und versucht sich einzupendeln dabei fängt er langsam an zu rütteln und zu schütteln als hätte er ganz dolle Zündaussetzer. Es wird mit der Zeit doller ( der Motor geht nicht aus) beim fahren selber fallen keine Probleme auf. Beim stehen zbb an der Ampel rüttelt er wieder.
Es liegen keine Fehler Eintragungen vor dafür.
Den Fehler kann man quittieren wie am Anfang beschrieben mit Motor aus, 10 Sekunden in zweiter Stellung und Vollgas dann 10 Sekunden ohne Schlüssel ohne Gas. Das ganze wiederhole ich manchmal drei mal und der Fehler ist weg und alles läuft wie ein 6Zylinder laufen sollte.
Der Fehler tritt Spontan auf oder man kann ihn erzwingen mit absaufen.
gerne sende ich die tage ein Video rein.
im Fehler Speicher stehen Probleme mit der Vanos auslas Endlage. der wahrscheinlich mit der Überholung der Vanos zutun hat und jetzt die Magnetventiele noch nicht erneuert sind. oder die Nockenwelle muss neu in Position gebracht werden.
das schließe ich aber aus bei dem beschriebenen Fehler.
bitte alles reinschreiben was ihr denkt was es sein könnte.
wie man es beheben kann
oder wie man was anlernen kann
ich danke, bei fragen antworte ich.
LG Moritz