GT4 Heckspoiler auf e46 legal in Deutschland?

• Hallöchen,

ich habe mich heute mit einem Freund darüber unterhalten, dass ich gerne einen Gt4 Heckflügel an mein Auto anbauen möchte. Jetzt sitze ich deprimiert auf meiner Couch und versuche herauszufinden ob es möglich ist. Er meinte, dass man in Deutschland solche Spoiler nicht legal eintragen lassen kann, sondern nur solche die man öfter auf den e36 oder (auch Mercedes und z.Bsp. Supra Mk3) oftmals sieht, da diese ja abgerundet sind. Die die ich möchte sind in Deutschland für den e46 nicht erlaubt, weil die Gefahr sich daran stark zu verletzen höher ist wegen der scharfen Kanten.

Ist das wirklich so? Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt. ?( :rolleyes:

• Hallo

Frag einen Prüfer mit genau dem Fahrzeug und entsprechenden Teil incl. Gutachten. Im Endeffekt wird es immer schwerer Sachen eigenzutragen und das wird dir kein anderer aktuell beantworten können.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• dass ich gerne einen Gt4 Heckflügel an mein Auto anbauen möchte.

Burkhart bietet einen solchen Flügel an - das Teilegutachten zur Einzelabnahme ist wohl allerdings nur für den E46 M3 verfügbar - du hast ja zum Glück nicht geschrieben, auf welches E46 Modell du den Flügel montieren möchtest - oder ist die im Profil angegebenen 318i Limo wirklich das Zielfahrzeug für den Flügel :m0037:

Link dazu hier (nicht vom Webserver-Path irritieren lassen, ist schon dsa richtige BMW Produkt verlinkt) https://burkhart-engineering.c…mw-m3-inkl-gt4-fahrzeuge/