Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Funkfernbedienung immer schlechter funktionierte und letztlich gar nicht mehr.
Habe den Akku eines Schlüssels getauscht, da er zuvor nur noch im Zündschloss erkannt wurde, wenn man ihn lange bei eingeschalteter Zündung stecken ließ. Das reichte für 1x starten. Danach wieder funktionslos. Habe versucht, ihn nach dem Akku-Tausch zu initialisieren. Leider ohne Erfolg. Er wird vom Auto auch nicht mehr erkannt. Geht nur noch im Türschloss zum ZV betätigen.
Der zweite startet das Fahrzeug problemlos, aber die Funkver- und Entriegelung funktioniert nicht mehr, wie auch beim erstgenannten Schlüssel.
Nun vermute ich, dass es am Antennenverstärker liegen kann, auch, weil tatsächlich nicht optimaler Radioempfang vorhanden ist. Auf einer Strecke von 20km muss ich mehrfach die Frequenz wechseln, um Antenne Bayern zu hören.
Kann ich den Antennenverstärker irgendwie auf Funktion prüfen?
Beim AM-Test am Radio kommt übrigens kein Störsignal. Weder vor, noch nachdem der Akku gewechselt wurde.
Könnt ihr mir dazu bitte helfen bzw. Tipps geben, ob meine Einschätzung in die richtige Richtung geht? Oder ob es doch eher beide Schlüssel an sich sind.
Fahrzeug ist ein E46 Coupe VFL aus 2002
Viele Grüße,
Marcel