M54 Problem für Experten

• Moin,

also mir geistern ein paar Gedanken dazu durch den Kopf, hast du in der Zwischenzeit mal dein Motorsteuergerät angesehen?
    Wenn du einen Treffer auf der linken Fahrzeugseite hattest, ist es möglich, dass die Steuergerätebox nicht mehr wasserdicht verschlossen ist.

Hier ist ein Schaltplan zu den Nockenwellensensoren:

pasted-from-clipboard.png

Wie man sehen kann, hängen die Sensoren beide mit ihrer rot-weißen Verkabelung an der Motorsicherung F3, die beiden braunen Leitungen haben Massekontakt und auf den braunen Leitungen liegt von der DME eine Referenzspannung von 5V an. Dann passiert etwas Hall-Effekt-Magie.

Wenn deine Nockenwellensensoren so oft den Geist aufgeben, frage ich mich A) stimmen deine Steuerzeiten (je nach Fehler und eigentlich auch untypisch für einen M54) und B)ist möglicherweise ein Spannungsregulierendes Bauteil in DME defekt und schiebt 12V auf den Pin 2 des NWS.

Ich würde allerdings primär die Verkabelung vom Sensor zum Steuergerät durchmessen und mir einmal das Steuergerät selbst (also die Platine) ansehen.

Edit:
    Nockenwellengeber I - Einlass
    Nockenwellengeber II - Auslass

• Hervorragend kombiniert :thumbup:

Steuerzeiten: Ich weiß nicht, ob die Motorsteuerung, zwischen einem defekten Sensor und einer fehlerhaften Vanos unterscheiden kann.

Die Vanos habe ich vor einigen Monaten mit einem Kessler Kit überholt.

Das sagt natürlich nicht aus, dass ein Defekt dadurch ausgeschlossen ist.

Es kann durchaus möglich sein, dass der Regelkolben Auslass fest ist und dadurch die Steuerzeiten nicht mehr passen bzw die Sensoren Werte messen, die außerhalb des Regelbereiches liegen.

Ich habe jetzt nochmal einen neuen Sensor geordnet.

Falls der Motor dann sauber läuft, habe ich wie du korrekt geschrieben hast, nicht das eigentliche Problem gefunden aber ein Hinweis wo das Problem zu suchen ist.

Der Weg wäre dann ebenfalls wie du korrekt beschrieben hast, der Kabelbaum oder eben das Steuergerät selbst.

• Zwischenbericht.

Ich habe den Auslasssensor getauscht und anscheinend läuft der Motor wieder wie er soll. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es wirklich zu testen.

Sollte der wieder in Kürze ausfallen, ist definitiv klar, dass in der Zuleitung oder dem Steuergerät selbst ein Defekt vorliegt.

Ich werde berichten

• Zwischenstand.

Habe den Kabelbaum zu den Zündspulen durchgemessen. Kein Befund alles in Ordnung.

Habe dann das Steuergerät nochmals mit Kältespray behandelt. Keine Veränderung.

Wenn jemand noch eine Idee hat.....

• Heute hat ein Kollege den Wagen kurz mit ISTA geprüft.

Da waren einige Parameter aus dem Soll.

Lambdawerte.....NW Position Zündaussetzer...KW Position unplausibel...etc etc.

Ich werte diese Fehler als Symptome eines Problems, der zu dieser Schieflage etlicher Parameter führt.

Habe das schon einmal mit einem Vakuum Problem gehabt. Da waren auch etliche Fehler abgelegt....die aber die Ursache in einer verrutschen VDD hatten.

Ich habe mir die ISTA jetzt auch bestellt und will versuchen damit weiter zu kommen.

• Wie versprochen die Auflösung.

Es gab zwei Fehler.

1.im hinteren Bereich der Ansaugbrücke fehlte auf einem Stutzen eine Gummikappe. Dadurch zog er Nebenluft was beim M54 zu allerlei Symptomen führt.

2.Der Benzindruckregler am Benzinfilter (eine Einheit) war defekt. Die Membrane war defekt wodurch Benzin über den Vakuumschlauch in den Ansaugtrakt gepumpt wurde.

Das muss eine zeitlang gering gewesen sein....er lief damit noch. Als die Membrane ganz gerissen war....kam an den Einspritzventilen nichts mehr an, dafür wurde der Ansaugtrakt geflutet.

Achtung!!!!

Der Benzinfilter/Regler war erst 1 Jahr alt von der Firma Bosch.

Offensichtlich gab oder gibt es einen Produktionsfehler.

Ich habe jetzt einen von Mann montiert

• Danke für die Auflösung, das Szenario muss man auch erst einmal auf dem Schirm haben. 😎

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.