Überdruck im Kühlsystem 325i

• Hallo Leute,

ich habe Druck auf der Leitung, massivst! Helft mir bitte!

Kurze Zusammenfassung der Vorkommnisse:

- 2015 Fahrzeug mit 150k gekauft und kurz darauf Blähkühler + Wasserpumpe (Metallrad) und Thermostat gewechselt.

- Vor einanhalb Jahren hat die Kühlmittelstandslampe immer mal wieder sporadisch angefangen zu leuchten.

- Einige Wochen später Fzg. auf der Hebebühne für etwa 10 Minuten laufen lassen (Motorspülung kurz vor Ölwechsel) und plötzlich platzt der Ausgleichsbehälter explosionsartig. Der Kühler wieder einen Blähbauch gehabt. Kühler, Ausgleichsbehälter und ein Schlauch gewechselt + Spülung (war total zugesetzt).

- Dreiviertel Jahr später und 10 Minuten im Stand explodiert die Metallschelle am oberen Schlauch des Ausgleichsbehälter, Schlauch konnte mit einer Schlauchschelle gerettet werden und die Dichtung des Sensors links am Kühler gleich mitgewechselt (ez fix).

Vor 3 Tagen (mittlerweile 320k km auf dem Tacho) war ich etwas länger im Stadtverkehr unterwegs gewesen (ca. 1 Stunde mit Stau) und plötzlich zischt es im Motorraum. Der neue Ausgleichsbehälter hat einen kreuzförmigen Riss an der Wand und die Suppe lief nur so raus.

Dann habe ich einen neuen Behälter und einen co2 Tester gekauft. Da ich sehen wollte ob der Zylinderkopf bzw. die Dichtung in Ordung ist. Der Tester besteht aus einem Behälter welcher auf den Ausgleichsbehälter kommt und mit einer blauen Flüssigkeit befüllt wird. Wenn im Motorlauf die Flüssigkeit ins gelbe wechselst, hat man eine Undichtigkeit im Zylinderkopf. Nur so kann ich mir diesen ständigen Druck im System aktuell erklären

Heute habe ich den neuen Behälter eingebaut und habe versucht den Kreislauf zu entlüften um den co2 Test durchzuführen. Allerdings kocht das Wasser sobald der Motor warm und entlüftet ist (warme Luft kommt aus der Heizung und an der Entlüftungsschraube sind keine Bläschen mehr zu sehen) sofort über und es blubbert die ganze Zeit. Zeitweise hatte ich den co2 Tester sogar drauf, allerdings hats die ganze Zeit im Tester geblubbert bis das Kühlwasser überkochte und den Testbehälter des Testers füllte. Bis dahin gab es keine Vefärbung der Testflüssigkeit vom blauen ins gelbe.

Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich noch tun? Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!

Sollte der Deckel des Ausgleichsbehälterr bei zuviel Druck (1.5 bar glaube ich) nicht öffnen? Das müsste nun der 3. Deckel sein...

• zigras

Hat den Titel des Themas von „Überdruck im Kühler 325i“ zu „Überdruck im Kühlsystem 325i“ geändert.
  • Vielen Dank für deine Antwort!

Links der untere Schlauch wird ja heiß und baut auch Druck auf bei geschlossenem Deckel. Also öffnet ja das Thermostat?

Zu den Hersteller der Wapu und Thermostat kann ich leider nichts mehr sagen (war glaube ich Mahle), ist ja jetzt schon ein Weilchen her.

Es ist keine Gasanlage verbaut, alles im Originalzustand.

Dass die Wapu eventuell einen Treffer hat, den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings habe solche Symptome mit einer defekten Wapu noch nicht gesehen, eher mit einer defekten Zylinderkopfdichtung. Oder irre ich mich?

• Ist evtl. das Stäbchen, welches den Stand des Kühlwasser anzeigt mal irgendwann zerbröselt und macht mit nem abgebrochenen Stückchen den Kanal zu :/

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."