Hallo Leute,
ich habe Druck auf der Leitung, massivst! Helft mir bitte!
Kurze Zusammenfassung der Vorkommnisse:
- 2015 Fahrzeug mit 150k gekauft und kurz darauf Blähkühler + Wasserpumpe (Metallrad) und Thermostat gewechselt.
- Vor einanhalb Jahren hat die Kühlmittelstandslampe immer mal wieder sporadisch angefangen zu leuchten.
- Einige Wochen später Fzg. auf der Hebebühne für etwa 10 Minuten laufen lassen (Motorspülung kurz vor Ölwechsel) und plötzlich platzt der Ausgleichsbehälter explosionsartig. Der Kühler wieder einen Blähbauch gehabt. Kühler, Ausgleichsbehälter und ein Schlauch gewechselt + Spülung (war total zugesetzt).
- Dreiviertel Jahr später und 10 Minuten im Stand explodiert die Metallschelle am oberen Schlauch des Ausgleichsbehälter, Schlauch konnte mit einer Schlauchschelle gerettet werden und die Dichtung des Sensors links am Kühler gleich mitgewechselt (ez fix).
Vor 3 Tagen (mittlerweile 320k km auf dem Tacho) war ich etwas länger im Stadtverkehr unterwegs gewesen (ca. 1 Stunde mit Stau) und plötzlich zischt es im Motorraum. Der neue Ausgleichsbehälter hat einen kreuzförmigen Riss an der Wand und die Suppe lief nur so raus.
Dann habe ich einen neuen Behälter und einen co2 Tester gekauft. Da ich sehen wollte ob der Zylinderkopf bzw. die Dichtung in Ordung ist. Der Tester besteht aus einem Behälter welcher auf den Ausgleichsbehälter kommt und mit einer blauen Flüssigkeit befüllt wird. Wenn im Motorlauf die Flüssigkeit ins gelbe wechselst, hat man eine Undichtigkeit im Zylinderkopf. Nur so kann ich mir diesen ständigen Druck im System aktuell erklären
Heute habe ich den neuen Behälter eingebaut und habe versucht den Kreislauf zu entlüften um den co2 Test durchzuführen. Allerdings kocht das Wasser sobald der Motor warm und entlüftet ist (warme Luft kommt aus der Heizung und an der Entlüftungsschraube sind keine Bläschen mehr zu sehen) sofort über und es blubbert die ganze Zeit. Zeitweise hatte ich den co2 Tester sogar drauf, allerdings hats die ganze Zeit im Tester geblubbert bis das Kühlwasser überkochte und den Testbehälter des Testers füllte. Bis dahin gab es keine Vefärbung der Testflüssigkeit vom blauen ins gelbe.
Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich noch tun? Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!
Sollte der Deckel des Ausgleichsbehälterr bei zuviel Druck (1.5 bar glaube ich) nicht öffnen? Das müsste nun der 3. Deckel sein...