Ölundichtigkeit im Bereich Positionsschalter/Verbindungshülse

  • Moin zusammen,


    ich suche Hilfe und habe dieses Forum gefunden in der Hoffnung, dass man mir Helfen kann.

    Ich habe ein BMW E46 320i bj. 2001 Automatik.

    Seit ca. 2 Monaten.

    Hab den zu BMW zum Service und durchchecken gegeben. Resultat; Auto verliert ein wenig Öl aber noch kein Problem.

    Nun bin ich vor kurzem ca. 30Km gefahren und das Auto ist in den Notlauf gesprungen. Batterieanzeige , Öllampe und MKL leuteten. Nach dem Neustart war es weg.

    Bei BMW hat man mir gesagt, dass eine Ölundichtigkeit im Automatikgetriebe im Bereich Positionsschalter/Verbindungshülse ist.

    Dort darf scheinbar kein Öl sein, denn das läuft an Kabelbäumen vorbei und verursacht die Störungen. Und es ist wohl Unklar wo das Öl schon hinfloss und weitere schäden Verursacht.

    (Siehe Fotos) Gelb und Grün Makierte Teile müssen wohl getauscht werden.

    Die Ölwanne muss scheinbar auch Neu.

    BMW sagt, sie können es nicht reparieren aufgrund der mangelnden Teile.

    Ich bin ein absolut Grün hinter den Ohren und verstehe nur Spanisch und ärgere mich mittlerweile tierisch über den Kauf, da ich selbst nichts unternehmen kann.

    - Ist das Auto nun hin und ich muss Angst haben vor einem Getriebeschaden oder ähnlichem ?

    - Andere Werkstätten können wohl auch weniger Helfen aufgrund des Fahrzeugalters.

    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, ob es noch reperabel ist ?


    Würde mich über Hilfe freuen


    Gruß


    Kris

  • Hättest du hier vor dem kauf gefragt , hätte dir vermutlich jeder gesagt, dass man bei so alten Autos die Finger lässt wenn man sich nicht auskennt und auf gar keinen Fall eine Automatik. Dass du einen 6 Zylinder hast ist schon mal gut. Ich glaube du solltest mal in eine andere Werkstatt. Warum sollte das Teil ein Problem sein? Wenns das nicht mehr gibt hol dir ein gebrauchtes Teil. Wobei ich nicht glaube dass da ein bisschen Öl dran schuld sein soll. Das Auto ist 20 jahre durch wind und Wetter gelaufen und jetzt soll ein bisschen Öl schuld sein? Das Kunststoff wird einfach Risse bekommen haben. Glaube Öl ist da weniger schlimm als Wasser und Salz. Such dir einen Getriebespezialisten in deiner Umgebung und lass ihn das machen. Der wird das öffnen, säubern, schauen ob Späne drin sind und eine Betriebsspülung machen. Was dann vermutlich schon mal 500€ und mehr Kosten wird. Getriebespülung kostet schon ab 300€ rum, wenns gescheit gemacht wird. Und dann verkaufen und dir ein Schalter holen. Am besten gleich einen 325er .