Hallo in die Runde.
Hab mich vor paar Wochen entschieden meinen E46 318i Touring N 42, 4 Zyl. Bj 11.2003 selbst zu "heilen"
Problem, lange pustete er hier und da, meist bei Ampelstop und beim rückwärts anfahren, blauen Rauch aus. Als letztes ist er auf der Autobahn in Notlauf gesprungen... Bin dann im 2.Gang knapp 20KM nach Hause.
Habe angefangen, neue Steuerkette mit Spanner (neue Version), Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwanne Dichtung, Vakuumpumpe Reinigung neue Dichtungen, neuer Kurbelwellensensor, neue Magnetsteuerventile, ein neuen Nockenwellenversteller Auslass, alle Dichtungen Abgaskrümmer oben unten, Dichtungen Ansaugbrücke, neuer KGE,
Ventildeckeldichtung und Punkte setzt mit hitzeresestenten Silikon bis 250Grad, Reinigung vom Ölfiltergehäuse und neuer Filter, neue Dichtungen. Öl neu. Neuer Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser, da er einen Haarriss hatte. Alles war noch nie getauscht worden. Fast 22 Jahre. Neue Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter baue ich noch ein.
Nun habe ich alles gemacht, mit Spezialwerkzeug, mit 3 und mehrmaligen Überprüfen, mit Steuerzeiten einstellen, alles. Drehmomente und Drehwinkel eingehalten. Selbst die Voreinstellung des Kettenspannera mit 0.6Nm.
Nun das verflixte Problem, ich starte den Motor, alles Super, sobald ich ein bisschen Gas gebe im Leerlauf, sofort ein rasselndes Klackern und unruhiger Motorlauf bis hin zum stottern und teilweise geht der Motor ganz aus. Gestern, ich starte ihn und mach nichts, läuft ruhig, halbe Stunde laufen lassen, nichts, nicht mal mehr blauer Rauch. Ich fahre ein bisschen Probe. 1.3Km geschafft und wieder Klackern und Leistungsverlust. Ich werde noch irre, was zum Teufel ist das Problem. Bitte bitte helft mir. Ich hänge sehr an meiner Süßen, sie hat mich sonst nie im Stich gelassen und es hängen viele schöne Erinnerungen dran. Lg an alle.