BMW e46 318i Kühlmittel wechseln

• Moin,

Ich habe einen 318i mit dem m43 Motor, als ich gestern auf der Autobahn war ging meine Kühlmittelkontrollleuchte an (gelb). Ich bin natürlich direkt raus gefahren und habe gewartet bis der Motor etwas abgekühlt war, als ich den Kühlmittelbehälter geöffnet habe musste ich leider feststellen das mein Kühlmittel Braun war. Die leuchte ging dann wieder aus und ich bin nach hause gefahren als ich heute morgen nochmal bei kaltem Motor schauen wollte war der Stand des Kühlmittels unter dem Minimum und deshalb habe ich die Unterbodenverkleidung abmontiert und musst dann feststellen das diese voller meinem braunen Kühlmittel ist (es riecht neutral, als vermutlich nicht nach Motoröl):

20250928_152942.jpg

Es gibt aber soweit ich das sehe keinen offensichtlichen Punkt an dem das Mittel austritt. Ich habe den Motor noch nicht gestartet da ich befürchte das er nicht gekühlt wird und ich habe auch kein mittel zuhause da ich das Kühlmittel noch nicht getauscht habe. Ich will jetzt zuerst mal versuchen neues Kühlmittel zu bestellen und dann alles zu wechseln, also das braune ablassen mit destilliertem Wasser spülen und dann neues nachfüllen, es kann auch sein das es einfach 10 Jahre alt ist und deshalb braun ist und sollte es ich erneut verfärben melde ich mich hier nochmal.

Jetzt zu meiner Frage: welches Kühlmittel soll ich nehmen und wie viel? Ich habe bis jetzt nur alte Beiträge gefunden die Originales BMW Kühlmittel empfehlen aber ich finde keins online und andere sagen g48 ist gut das gibt es aber anscheinend nur noch selten. Kann mir jemand eventuell einen Link schicken? Ich hätte jetzt an sowas gedacht aber bin mir nicht ganz sicher:

pasted-from-clipboard.png

Danke schonmal, ich will einfach nur sicher sein das ich das richtige kaufe und mir nix zerschieße oder so.