BMW E46 320i (2001) Automatik Getriebe „schiebt nach“

• ich fahre einen BMW E46 320i Limousine (2,2 l, Sechszylinder, Automatik) und mir ist folgendes aufgefallen:

• Beim Hochschalten, besonders von 3→4 oder 4→5, spüre ich kurzes, leichtes „Nachschieben“.
    • Manchmal passiert das auch bei viertel Gas in niedrigeren Gängen, verschwindet aber sofort bei stärkerem Beschleunigen.
    • Es ist nicht ruckelig oder laut, nur ein sanftes Nachschieben.
    • Getriebe wurde vor kurzem komplett überholt, Ölstand ist normal, keine Warnlampen.

Frage: Ist so ein Verhalten normal für die E46 Automatik oder sollte ich es beobachten?

Danke schonmal für eure Einschätzungen!

• Das Getriebe wurde komplett zerlegt, gereinigt, verschlissene Teile ersetzt und wieder zusammengebaut.

Außerdem gibt es eine Steptronic Steuerung, welche das Gas regelt, damit der Übergang zwischen den Gängen flüssig bleibt (dies fühlt man, welches mein genanntes „schieben“ ist).

Da ich aber noch nicht 100% vertraut mit dem E46 bin, und dies nur mein Winter Auto ist, wollte ich lieber noch einmal nachfragen.

• Das Getriebe wurde komplett zerlegt, gereinigt, verschlissene Teile ersetzt und wieder zusammengebaut.

Außerdem gibt es eine Steptronic Steuerung, welche das Gas regelt, damit der Übergang zwischen den Gängen flüssig bleibt (dies fühlt man, welches mein genanntes „schieben“ ist).

Da ich aber noch nicht 100% vertraut mit dem E46 bin, und dies nur mein Winter Auto ist, wollte ich lieber noch einmal nachfragen.

Ich habe die Automatik auch in meinem dicken, allerdings als Allrad Variante. Das von dir beschrieben "schieben" ist mir nicht aufgefallen bisher. Wie würdest du es denn beschreiben das es sich deutet?

Weisst du zufällig aus welchem Jahr die Software ist die du auf deinem Bimmer fährst?