Servus! Mein BMW 316Ti hat ein massives Problem! Nach ca. 10 km...15-20min Fahrt, leuchtet das Armaturenbrett wie eine Weihnachtsbeleuchtung und stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten! Nach ungefähr 20 min warten startet die Karre wieder. Werkstatt des Vertrauens gibt auf...BMW Fachwerkstatt hat um 1000€ repariert (anscheinend undichte Nockenwellensensoren getauscht, Kabelstrang bis zum Motorsteuergerät und dessen Stecker von Öl befreit.....obwohl ich das Motorsteuergerät 1 Tag vorher ausgebaut habe, ohne eine Spur von ÖL??? Fehlersuche etc.). Ein Tag später ist nach der Reparatur exakt wie vor der Reparatur...heißt, BMW stirbt im Tunnel ab, muß abgeschleppt werden. An der Treibstoffversorgung kann es nicht liegen. Mir kommt es so vor, dass irgendwas nach ca. 20 min Laufzeit heiß wird, deswegen der Motor abstirbt weil die ganze Elektronik sich vertschüsst??! Radio etc. läuft aber weiter. Nach Abkühlung des irgendwas läuft's wieder.
Motor stirbt ab
-
-
"leuchtet das Armaturenbrett" <- Genauer! Was genau stand im Fehlerspeicher?
"An der Treibstoffversorgung kann es nicht liegen" <- Warum?
Eigentlich klingt das typisch nach "Kraftstoff wird zu heiß, Gasblasen entstehen, zu viel Luft im Kraftstoffsystem", wenn es auch etwas extremer Fall wäre.
Welcher Motor ist genau verbaut?
Wurde die Valvetronic (wenn vorhanden) mal abgestellt? Dazu den Sensorstecker abziehen und fahren. Auto spricht ggf. schlechter an, was das Gaspedal angeht, aber müsste ansonsten volle Leistung haben. Wenn es dann nicht mehr ausgeht, wird da das Problem liegen.
-
Was auch Mal immer wieder hier vor kommt bei Fehlern die viele Fehler hervorrufen sind schlechte Massekabel. Die sind im ganzen Auto verteilt. Auch an den Massekabeln ziehen, die vergammeln auch Mal innerhalb der Kabel und lösen sich auf beim ziehen.
So ein Massekabel welches locker ist kann viele verschiedene Fehler in den Fehlerspeichern produzieren. Ich hätte an einem X5 Mal 2 Monate das ganze Auto zerlegt. Am Ende wars das Kabel im Motorraum in der Nähe der Relais.
Das Problem mit dem Öl, welches in Kabeln entlang läuft, ist auch bekannt hier. Da muss man die Quelle des undichten Öls finden.
Ich hoffe, dass du das Problem findest. Wenn er nicht anspringt könnte es auch ein Kurbelwellen Sensor sein. Wenn der warm wird kann der schon mal Fehler produzieren oder gar nicht mehr laufen.
Bei solchen elektronischen Sensoren bitte nur Original BMW einbauen, sonst wird da mit unter nur noch schlimmer. Sensoren von Hella oder febi und ähnliches fremdhersteller sind meistens Mist.