Hallo zusammen,
ich war heute mal so hilfsbereit und habe einem liegen gebliebenen Jeep-Fahrer Starthilfe angeboten. Sein KFZ war ein größerer Diesel. Mein KFZ ist ein 320iA mit M54B22-Motor und einer "Optima YT S 5,5 YellowTop 75Ah"-Batterie.
Ich habe den Anschluss der Starthilfekabel BMW-seitig an den Anschlussklemmen im Motorraum vorgenommen, der Jeep-Fahrer das Gleiche an seinem KFZ. Leider hat er Plus und Minus vertauscht. Am Jeep sind ordentlich die Funken geflogen (mindestens 2 Sekunden lang). Nach korrektem Anschluss lief die Starthilfe dann erfolgreich.
Können an meinem Touring bzw. dessen Batterie durch die Aktion jetzt irgendwelche Folgeschäden entstanden sein bzw. was sollte ich jetzt mal kontrollieren? Können irgendwelche Steuergeräte was abbekommen haben? Im Fahrbetrieb ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Es leuchtet keine Warnlampe und das KFZ startet auch ganz normal.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Edit: Der Motor vom BMW lief während der Starthilfe sofern das was zur Sache tut.