Neuer Turbo fängt wieder an zu pfeifen,was nun?

• Hallo zusammen,

als ich vor 1 jahr mein 320d touring gekauft habe, hat der Turbo gepfiffen, war aber noch in ordnung von der leistung her.Der händler hat mir trotzdem einen neuen eingebaut,ich musste nur 400,-€ dazuzahlen...

jetzt genau 1 jahr danch fängt der neue wieder an zu pfeifen?was soll ich denn jetzt machen?gleich wieder nen neuen einabauen lassen(garantie) oder soll ich mit dem pfeifen leben?

ich denke das jeder turbo pfeift aber das kotzt mich an,das der nur 18000 km später wieder anfängt zu pfeifen

gruss ender

• Besprich das mit deinem Händler, bevor die Garantiezeit abläuft würde ich mit ihm reden und einen neuen einbauen lassen, wieso auch nicht?

Wenn du für etwas zahlst, soll das auch gehen.

Wie behandelst du das Auto, sprich Warmfahren, schonenende Fahrweise..?

• war heute beim händler,habe montag nen termin.bin gespannt was er sagt...werde den weiteren ablauf dann berichten.
    der soll mir nen neuen turbo einbauen,das kann doch nicht sein das der turbo nach genau 1 jahr wieder anfängt zu pfeifen?

fahre sehr zurückhaltend und überwiegend in der stadt.bevor die kiste nicht warm ist, wird natürlich dementsprechend aufs gaspedal gedrückt.
    wenn ich meinen 320d nicht schonend fahren würde, könnte ich es verstehen das wenn man dauernd bleifuss fährt (ob kalt oder nicht) der turbo irgendwann mal flöten geht.das ist aber nicht der fall...

• Ich denke nicht, dass wegen des Pfeifens ein Defekt am Turbo bevorsteht. Die alten 9ßPS-TDi-Aggregate von VW waren wahre Orgelpfeifen, nur Turboschäden sind kaum aufgetreten. Solange er pfeift, weiß man wenigstens, dass er noch funktioniert!

• Genau - das denke ich auch. Gibt ja sogar Leute die den "Turbosound" gern in ihrem AUto hätten :D Schaut nur mal bei Ebay, was da für ein Krempel angeboten wird... ;)

Ich würde dir raten den Turbo überprüfen zu lassen, wenn du meinst das sich da am Verhalten was geändert hat. Aber nur wegen der Soundkulisse wird dir da wohl keine Werkstatt was tauschen, wenn sonst alles in Ordnung ist...

Gruss
    Marco