Leerlauf zu hoch

  • Einen schönen guten Tag an alle!

    Ich wende mich mit folgendem Problem an euch und hoffe dass irgendwer die rettende Idee hat.

    Mein Leerlauf ist bei warmen Motor zu hoch...handelt sich um einen 316i M43 B19 BJ 2001.

    Wenn ich während der Fahrt auskupple läuft er auf 1500 bis 1600 Touren, sobald er zum Stehen kommt geht er auf 1250-1300 runter, bleibt da stabil.

    Der Leerlaufregler scheint okay zu sein, hab Widerstandswerte von gut 16 Ohm und 17 Ohm bei den 2 Spulen...hab ihn mal ausgebaut und direkt mit 12 Volt angesteuert und er arbeitet normal.

    Mein Vorbesitzer hatte das Problem auch schon und mal einen neuen originalen reingeschraubt, das Problem blieb gleich.

    Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe ändert sich gar nichts....am Stecker mess ich dann 0,7 und 1,4 Volt...ist das normal?

    Wenn man ein Diagnosegerät ansteckt, hatte schon verschiedene u.a. einen Gutmann-Tester, zeigen die keinen Fehler.

    Versucht man den Leerlauf über den Tester einzustellen, macht er das nicht...es passiert gar nichts.

    Nockenwellensensor ist neu weil der im Fehlerspeicher anfangs war, hat aber nichts geändert.

    Der Gutmann-Tester hat eine Kühlmitteltemperatur von ca. 115 Grad angezeigt, die Anzeige am KI steht aber genau in der MItte. Den Temperaturfühler am Motorbloch werd ich am Wochenende mal tauschen, aber viel Hoffnung hab ich nicht dass das die Lösung bringt oder was meint ihr?