BMW E46 320i Lambdasonden ohne Signal

  • Moin an alle đŸ‘‹đŸœ,


    ich hoffe, mir kann hier einer helfen und hatte bereits ein Àhnliches Problem. Im Forum habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.

    Meine Karre hat die AU aufgrund von fehlender Signalspannung der Lambdasonde nicht bestanden.

    Im Zuge dessen habe ich zwei neue vor-Kat Sonden bestellt, da die ohnehin schon ĂŒber 200k gelaufen haben und ich mir dachte, die mĂŒssten mal neu. Nach dem Einbau habe ich per In*a die Werte ausgelesen - erfolglos. Er zeigt mir keine Spannung an allen vier Sonden an. Weder Heizung noch Integrator. Wenn ich die Sonden abziehe, wirft das MSG auch nach lĂ€ngerer Fahrt keinen Fehler rein.

    Komisch ist, dass alle vier scheinbar kein Signal abgeben aber der Fehlerspeicher leer bleibt.


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die SprĂŒnge helfen - ich bin ĂŒberfragt 😅


    Besten Dank im Voraus 🙏

  • Spannungsversorgung der Lambdasondenheizung prĂŒfen. Dazu gehört, wie oben schon erwĂ€hnt, auch die Sicherungen prĂŒfen. Da mĂŒsste schon ersichtlich sein, dass die Leitungen in Ordnung sind - schon mal wichtig.


    Motor warmlaufen lassen. Signalspannung der Lambdasonden am LS-Stecker feststellen mit einem Multimeter. Wenn vorhanden, Leitung zum DME-SteuergerĂ€t prĂŒfen, ob die in Ordnung ist und ob die Signalspannung da ankommt.


    Stecker im Motor-Kabelbaum öffnen und sichten, ob Öl drin ist. Die Sensoren an der VaNoS werden irgendwann mal undicht und drĂŒcken Öl in die Leitungen, auch bis zum MotorsteuergerĂ€t. Einfach mal ausschließen. Klingt aber erstmal so, dass am Lambdasonden-Stecker kein Öl ist. Das wĂ€re hoffentlich aufgefallen.


    Ein defektes MotorsteuergerĂ€t wĂŒrde ich nicht erwarten, aber auch nicht ausschließen. Im Hinterkopf behalten.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung!


    Sicherungen fĂŒr L-Heizung geprĂŒft- i.O

    Spannungsversorgung L-Heizung: 0V - n.i.O

    Signalspannung L-Sonde: 400-500mV - i.O.

    Öl im Kabelbaum: negativ - i.O

    Widerstandsmessung Leitung DME-L-Heizung - i.O

    Spannung an Sicherung L-Heizung: 0V -n.i.O


    Schaltplan fĂŒr Lambdaregelung liegt mir vor. So viel ist da eigentlich nicht mehr dran. Könnte es tatsĂ€chlich am SteuergerĂ€t liegen?😅

  • Mal den Widerstand von der Heizung gemessen?

    Wenn die einen kurzen hat schaltet das SteuergerÀt die Spannung ggf. weg.

  • Mal so ein ganz wilder Einfall dazu... Seit wann hast du das Problem?
    Evtl. hat da jemand an der Software aufm Stg rumgespielt? WĂ€re das einzig plausible aus meiner Sicht gerade.


    Generell mal hat die Lambdaheizung mit dem Signal quasi nichts zu tun. Und dass dann beides nicht funktioniert, UND kein Fehler abgelegt wird kan eig nur auf die Software zurĂŒckzufĂŒhren sein.
    So viele ZufÀlle kanns sonst gar nicht geben meiner Meinung nach.

  • Mal so ein ganz wilder Einfall dazu... Seit wann hast du das Problem?
    Evtl. hat da jemand an der Software aufm Stg rumgespielt? WĂ€re das einzig plausible aus meiner Sicht gerade.


    Generell mal hat die Lambdaheizung mit dem Signal quasi nichts zu tun. Und dass dann beides nicht funktioniert, UND kein Fehler abgelegt wird kan eig nur auf die Software zurĂŒckzufĂŒhren sein.
    So viele ZufÀlle kanns sonst gar nicht geben meiner Meinung nach.

    Das ist im Grunde auch fĂŒr mich die einzige plausible ErklĂ€rung. Naja, seit wann ich das Problem habe, kann ich nicht sagen. Da kein Fehler abgelegt ist, der Wagen vernĂŒnftig fĂ€hrt und keine Murren macht, bin ich bisher nicht darĂŒber gestolpert. Ist die erste AU. Frage mich nur, mit welcher Sinnhaftigkeit die Abgasregelung rausprogrammiert wurde? 😅

  • Wie reagiert dein Auto auf abgezogenen Luftmassenmesser?

    1. Die MKL sollte leuchten.

    2. Es sollte im Fehlerspeicher stehen.

    3. Weil ein anderes (Not-)Programm bzw. Kennfeld lÀuft, vielleicht wird die Lambdasonde angesteuert.


    WĂ€re natĂŒrlich ĂŒbel, wenn die DME hinĂŒber ist.


    Woher kommst du denn? :) Das wĂŒrde ich mir ja gerne mal in Person reinziehen wollen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Bei abgezogenen LMM habe ich einen stark sĂ€genden Motorlauf und einen sofortigen Fehlereintrag. Die MKL leuchtet dann nicht direkt. Bei BMW scheint die Freude am Fahren im Vordergrund zu stehen - die lassen sich ja meist ein wenig Zeit bis die MKL gesetzt wird.

    Lambdasonden laufen dann aber auch nicht. Seit heute Morgen habe ich plötzlich das Problem, dass die Karre einen sĂ€genden Motorlauf hat und zwei Mal abgestorben ist beim Auskuppeln. Ganz merkwĂŒrdig! Angesichts der Tatsache, dass er seit einem Monat etwas schwerfĂ€lliger anspringt, ich den LLR, LMM, die Lambdasonden und NWS vor einiger Zeit getauscht habe, werde ich den KWS wechseln. Aber ein defekter KWS kann ja eigentlich auch kein Grund dafĂŒr sein, dass der Regelkreis nicht funktioniert. Fehlerspeicher ist trotz SĂ€gen und Abnippeln leer gewesen..


    Aus KielđŸ‘‹đŸœ