330Ci FL Cabrio - Bremsen komplett neu, trotzdem Schleifen + Radlager schwergängig

• Hallo zusammen,

wir haben gestern bei meinem BMW E46 330ci Cabrio Facelift vorne und hinten komplett die Bremsanlage erneuert und ich wollte mal eure Einschätzung hören, insbesondere bezüglich der vorderen Radlager.

Gemacht wurde:

• vorne und hinten neue ATE Bremsscheiben + Beläge
    • neue Halter, Haltefedern und Schrauben (ATE)
    • Handbremse komplett neu (ATE)
    • hintere Bremssättel komplett überholt
    • vorne links + rechts neue Bremssättel (ATE)
    • vorne beide Radlager neu (FAG)

Die alten Radlager vorne ließen sich vor Ausbau auf beiden Seiten problemlos bzw. relativ leicht per Hand drehen.

Ausbau:

Vorne links ging alles problemlos raus.

Vorne rechts blieb allerdings ein hinterer Teil/Lagerring vom alten Radlager im Achsschenkel stecken. Dafür mussten wir Hitzebleche/Staubbleche abnehmen und das Teil dann rausschlagen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Die neuen FAG-Radlager vorne gingen überhaupt nicht einfach in den Achsschenkel rein. Einfach aufsetzen und anschrauben ging nicht. Wir mussten die Lager möglichst gerade mit einer großen Nuss vorsichtig einschlagen/eintreiben.

Wenn die Schrauben vom Radlager lose waren, konnte man die Naben drehen, allerdings schon relativ schwer.

Sobald die Schrauben festgezogen waren, ließen sich die Naben per Hand praktisch kaum noch drehen bzw. nur sehr schwer.

Mit montiertem Rad ließ sich natürlich alles besser drehen wegen Hebelwirkung vom Reifen.

Trotzdem haben wir alles zusammengebaut, Bremsen entlüftet usw.

Ich bin danach ca. 130 km gefahren, auch Autobahn, aber eher vorsichtig und mit leichtem Bremsen zum Einfahren.

Positiv:

• Lenkradvibrationen sind weg
    • Bremswirkung wirkt grundsätzlich gut
    • Wagen zieht nicht auffällig
    • keine extremen Geräusche oder Schlagen

Aber:

• vorne höre ich Schleifgeräusche, besonders gefühlt vorne rechts
    • die Bremsscheiben vorne werden relativ heiß/warm
    • hinten sind Scheiben/Felgen nur lauwarm
    • vorne konnte ich die Felgen noch anfassen, aber die Bremsscheiben waren schon richtig heiß (nur kurz anfassbar)
    • links und rechts vorne wirkten aber ungefähr gleich warm

Meine Fragen:

1. Ist es normal, dass neue FAG-Radlager vorne beim E46 so extrem stramm reingehen?
    2. Ist vorsichtiges Eintreiben mit Nuss/Hammer hier noch normal oder eher kritisch?
    3. Ist es normal, dass die Naben nach dem Festziehen deutlich schwergängiger werden?
    4. Könnten die Schleifgeräusche einfach von neuen Scheiben/Belägen kommen?
    5. Oder klingt das eher nach verspannten/beschädigten Radlagern?
    6. Könnte evtl. ein Staubschutzblech/Hitzeblech schleifen?
    7. Wie heiß dürfen die vorderen Scheiben nach ~20–30 km normaler Fahrt ungefähr werden?

Würde mich über Einschätzungen freuen, bevor ich jetzt unnötig weiterfahre oder wieder alles zerlege.

Danke euch!

• Die Frage ist, was genau heiß wird. Sind die Scheiben nach der Fahrt und ca 2-3 Minuten abkühlen im äußeren Bereich noch heiß oder ist es eher die Radnabe (Nabendeckel abnehmen und mit Finger fühlen).

Radlager KÖNNEN direkt nach dem Einbau noch etwas "steif" wirken weil sich das Fett noch nicht 100%ig verteilt hat und noch nicht durchgewalkt wurde. Nach ein paar km Fahrt sollten sie aber leichtgängig sein.

Hast du beim Einbau der Bremsbeläge die Laufflächen in der Bremszange sauber gemacht und die bei Ate Belägen beiliegende Gleitschiene formschlüssig eingesetzt?

Waren an der Rückseite der außenliegenden Beläge Klemmfedern, die an die Bremszange geführt werden? Sind diese vollständig an der Bremszangen anliegend und gangbar? Manche "Lifehacks" besagen, man solle diese Federn vor dem Einbau weit vorspannen oder sogar nach dem Einbau die zangennahe Feder um 180° herausbiegen. Das führt dann dazu, dass der Belag nach dem Bremsen sich nicht mehr selbstständig von der Scheibe abheben kann, sondern mit leichtem Schleifen darauf verbleibt.