e46 323i sporadisch lautes Pfeifen im Leerlauf (m52tu)

• Hallo zusammen,

kurz zum Auto: 323i aus 04/2000 mit dem m52tu, jetzt 210.000 gelaufen Das Auto ist seit ca. 3 Monaten in meinem Besitz, ich hatte bis dahin keine Erfahrung im Schrauben und wollte mir an diesem Auto das Schrauben beibringen - mithilfe einiger Freunde, die etwas mehr Ahnung haben. Seit Kauf hat er motortechnisch folgendes neu bekommen: Ölwechsel, neue NWS (Auslass und Einlass), Luftfilter neu, Pollenfilter neu und Rückfahrschalter neu. Vergangenen Samstag haben wir dann eine Kaltland KGE, DISA Rep-Kit, Rückschlagventil und Ölfiltergehäusedichtung (alles von V Schmiede) eingebaut. In der Live Diagnose vorab lief der Motor sauber und nahezu perfekt, lediglich die Lambdas nach Kat mussten etwas mehr regeln als üblich. Auch nach Einbau der Teile lief er unverändert und sauber.

Am Sonntag hatten wir einen Videodreh, bei dem das Auto viel rumstand (da das Licht an sein sollte, hatte ich den Motor die ganze Zeit laufen, nur am Anfang hatte ich für 10min nur die Zündung an). Hin und wieder wurde er langsam im 1. und 2. Gang bewegt. Nach einigen Stunden habe ich dann beim Starten das Geräusch aus diesem Video gehabt:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Daraufhin Motor wieder aus, kurz gewartet und nochmal an - selbes Pfeifen. Motor wieder aus, nochmal an - Pfeifen war weg. Ich bin dann erstmal eine größere Runde gefahren, dabei lief er ohne Probleme, hatte normalen Durchzug. Zwei Stunden später bei der Heimfahrt rolle ich auf eine Ampel zu, als das Auto steht, fängt es wieder zu Pfeifen an. Motor wieder aus und an - Pfeifen weg. Danach ca. 30min Heimfahrt ohne Probleme.

FS auslesen konnte ich noch nicht, da ich selbst kein Tool dafür habe.

Wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte, bitte mitteilen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.