Beiträge von Gany

Hallo ihr Lieben!

Nach ziemlich genau 10 Jahren (genau genommen 9 Jahre und 6 Monate) habe ich meinen ersten E46, mein zweites Auto, was ich ~ 75t km gefahren bin etwa 07/2013 - 10/2016 und geliebt habe, wieder gekauft!

f7316b3a-16aa-41b7-9517-0a8e28c16257_original.jpg e93623ca-2413-45a8-a19e-6490a96bd079_original.jpg

Den Wagen hatte ich auf Mobile am Ostermontag gefunden und war absolut hin und weg, mir wurde sehr schnell klar, dass es genau mein Fahrzeug war. Selbe Ausstattung, selbe Erstzulassung, ich finde sogar den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals, leider aber auch noch einige Gebrauchsspuren mehr. Leider gibt es nur Unterlagen des direkten 6ten Halters/Verkäufers zum Fahrzeug, das originale Serviceheft hatte ich nicht geführt, irgendwer hat hier sogar Services eingetragen aus meiner Zeit, die nicht stimmen können... Tjaja, so ist das eben. Aber ich bin mir 100% sicher, dass es mein Auto war, zu viele Spuren belegen es, neben dem, dass es eben auch keine schwarz/schwarz 0-8-15 Limousine ist.

Ich habe auch noch von damals ein paar Bilder (2014):

0_original.jpg 2_original.jpg

Jetzt steht eine Aufarbeitung an, Kotflügel hinten haben Rost, Scheibenrahmen hat von damals Rost, den gab es leider schon bei mir, wurde immerhin "zwischenzeitlich konserviert", Schlüsselkratzer wurden teilw. schlecht beilackiert. Es sind sogar die gleichen Felgen drauf, mit guten Allwetter Pirelli Reifen, aber in schlechtem optischen Zustand die wird mein Stiefvater bekommen, von mir kommen andere Felgen drauf die eh passen und noch gute Sommerreifen haben.

Auch der TÜV hatte 2025 drei Punkte am Wagen auszusetzen, weswegen er nicht mehr verkehrstauglich ist:

1. Querlenker eingerissen,

2. Schweller rechts vorne Rost,

3. Ölfeucht ist er.

--> aufgebockt und alles gesichtet:

zu 3. habe ich den Motor mit Bremsenreiniger gereinigt, mal sehen wenn er dann läuft wo es her kommt. Grundsätzlich vermute ich die Ventildeckeldichtung, bin aber noch etwas unschlüssig.

zu 1. die Querlenker sehen optisch gut aus, nirgends eingerissen, ich vermute Spiel zur Radnabe hin, leider habe ich keine Brechstange um das Spiel zu prüfen. Es sind Re/Li unterschiedliche verbaut, man sieht eindeutig verschiedene Lager/Aufnahmen...

zu 2. der Schweller ist rostig ja, aber soweit man es sehen kann mit montierter Verkleidung ist evtl. mit abschleifen und konservieren zu retten. Das wäre nicht die schöne englische Art, ich mache es wenn es wirklich notwendig ist gescheit, habe aber gerade jetzt keine Lust auf die Schweißarbeiten am Schweller.

Wenn der TÜV uns mal wieder hat, wird der Wagen erstmal gefahren und dann Schritt für Schritt weitere Punkte angegangen:

• Eigentlich das Auto neu lackieren (Rostansätze, Kratzer, Klarlackablösung), folgende Punkte ggf. teillackieren:
      • Kotflügelspitzen hinten zum Schweller hin entrosten, abschleifen und ggf. schweißen, lackieren.
      • Kotflügel hinten Übergang zur Stoßstange entrosten, schleifen, lackieren.
      • Motorhaube und Scheibenrahmen entrosten/abschleifen und neu lackieren.
      • Beide Stoßstangen haben deutliche Gebrauchsspuren, aufarbeiten und neu lackieren.
      • Zwei Türen haben kleine, aber tiefere Schlüsselkratzer, diese aufarbeiten und lackieren.
    • Zwei kleine Dellen rausziehen lassen.
    • Kleine Roststellen am Unterboden abschleifen und konservieren, später auch mal die Achsen absenken und neu lagern bzw. Roststellen darunter beseitigen.
    • Ledersitze ggf. neu aufpolstern und Lenkrad aufbereiten
    • Armaturenbrett hat Chemiespuren, ggf, tauschen.
    • Kratzer im Innenraum aufarbeiten
    • Verkleidung mit ablösendem Stoff tauschen/neu beziehen
    • Einen neuen Schlüssel anlernen bzw. alle Schlösser passend tauschen.
    • Ölwarnleuchte (gelb) kommt beim Kaltstart für kurze Zeit -> Diagnose und Beseitigung
    • Abschließend evtl. einen S54 oder M54 Motor mit 6-Gang Getriebe verbauen, in dem Zuge wird auch evtl. die Gasanlage rausfliegen.

Ich hoffe ich habe alles aufgelistet.

So, möge das Projekt beginnen, eigentlich war der Plan, dass mein E88 135i Cabrio endlich mal verkauft wird, aber da dort noch nichts losgeht fehlen mir mit der Hausfinanzierung in Kombination etwas die Mittel. Also wird das Projekt sehr langsam angegangen. Nicht wundern, wenn hier mal länger keine Updates kommen. Ich habe mit den zwei Neukäufen dieses Jahr wieder 6 Autos und leider davon wieder zwei Projekte (dieses und meinen E32 730i V8).

Viele Grüße

Philipp