Beiträge von Gany

Ich habe bisher drei Servopumpen getauscht, keine alte/kaputte hatte bei mir Späne geworfen. Eine davon hat übrigens wie bei dir schlagartig den Geist aufgegeben. Mein Werkstattmeister hat mich einfach freundlich gewarnt, dass man die Thematik nicht unterschätzen sollte. ;)

Man darf hier nicht vergessen, dass ist jetzt meine Meinung (bitte korrigiert mich auch gerne, wenn ihr in meiner Logik Fehler findet, ich aus eurer Sicht falsch liege!):

Ich bin selbst schon viel ohne Servolenkung gefahren, auch schon auf der Rennstrecke in einem E46 Tracktool (der Vorbesitzer hatte den radikal entschlackt und auch Dinge wie Servopumpe oder Klimaanlage rausgeschmissen). Ich traue mir zu auch den Kahn 500-1000 km bei einem Ausfall heim zu lenken.
    Solange der Wagen in Bewegung ist, geht das aus meiner Sicht relativ entspannt.

Mein Empfinden ist, dass so eine Hydraulikpumpe die über einen Riemen angetrieben wird kein Hexenwerk ist und das im Nachbau leicht machbar ist. Wir reden hier über zwei Gußteile + Schaufelrad + ein paar Lager und Dichtungen.

Wer googelt findet Meinungen, die besagen, dass Meyle nicht immer hochwertig ist. Das man besser nur eine LUK nimmt...
    Bei den Preisunterschieden, vor allem wenn man die Servopumpe selbst tauscht, finde ich kann man bei einem Sonntagscabrio was max. 5t km im Jahr sieht schon mal damit leben, wenn die zweite Pumpe keine 150-300t km durchhält sondern nur die Hälfte. Nicht das ich glaube, dass Sie nur die Hälfte schafft, aber das wäre mal mein Worstcase Ansatz.

Aber, ganz wichtig: Wenn die Pumpe Späne wirft und das Lenkgetriebe mit über den Jordan nimmt, wird es evtl. deutlich teurer. Deswegen, wenn Sie anfängt zu heulen, nicht noch ewig weiterfahren.

Wenn ich bei Leebmann24 reinschaue werden alternativ folgende Hersteller empfohlen:

Meyle
    Trucktec Automotive

Kamoka
    TRW

Meistens sind diese Empfehlungen brauchbar. Es werden ja nicht immer alle möglichen Hersteller aufgelistet sondern nur brauchbare. Garantieren kann ich das aber auch nicht.
    Mit Meyle und TRW habe ich gute Erfahrungen gemacht. Eine Servopumpe ist jetzt auch kein komplexes Bauteil (wie Magnetventile oder Vanos) aus meiner Sicht. Ich habe auch schon mal eine "sehr billige" für 68,99€ verbaut in einem Auto von mir, würde ich jetzt niemand anderem Einbauen, aber wollte es einfach mal wissen und die funktioniert auch noch einwandfrei.

Ansonsten schau mal welche bei deinem Modell mit Fahrgestellnummer verbaut ist. Manchmal findet man über ebay dann revidierte LUK von bandel oder so. Habe ich auch schonmal bestellt und getauscht bei einem Kumpel. Die geht auch nach Jahren heute noch.

Eine eindeutige Idee habe ich leider nicht.

Schrittweise ausgrenzen:

- Lüftung/Klimaanlage ausschalten, kommt es dann nie, weißt du es hat damit höchstwahrscheinlich zu tun.

- Eingekuppelt/Ausgekuppelt ist es immer da?

- Zusammenhänge herstellen: Passiert es nur im kalten oder warmen Zustand? Sind alle Flüssigkeiten voll (Kühlwasser, Ölstand, Servoflüssigkeit)?

- Das Geräusch klingt irgendwie elektrisch/surrend/pfeifend, könnte auch eine elektrische Komponente (Kondensator der pfeift), weil es einfacher ist, würde ich Wasserpumpe/Klimakompressor/Servopumpe/Generator in Betracht ziehen und ausschließen wollen.
    --> Da alle auf dem Keilrippenriemen hängen, könnte man den einfach mal abnehmen und alle Rollen/Geräte mal einzeln drehen, dazu kann man auch eine Paketschnur um die Rollen wickeln und schnell runterziehen, wenn die Rolle sich nicht sauber und leise dreht, dann hast du den Übeltäter ausgemacht.
    Wenn da alles tiptop läuft, dann kann man zumindest diesen Bereich ausschließen.

- Lokalisieren! --> Man hört im Video je nach Position, dass das Geräusch unterschiedlich klingt, je lauter/feiner/differenzierter es klingt, desto eher nähert man sich dem an, kann man aber nur vor Ort gut testen.
    Großen, langen Schraubenzieher oder Metallstange auf den vermuteten Ursprungspunkt/Aggregat drauf halten wo man es vermutet und das Ohr ans andere Ende dran halten, wenn man es dann sehr laut hört weiß man, hier ist das Problem vermutlich begraben.

Ich würde mal alle örtlichen Händler von BMW abklappern und nett mit denen Reden, wenn du Glück hast bekommst du irgendwo jemanden, der sich da kurz die Zeit nimmt und dir das neu ausstellt, nen Stempel drauf klatscht oder eine Bestätigung gibt, dass es sich hier um einen Zahlendreher handelt.
    Meine Erfahrung mit sowas ist, wenn man freundlich aber bestimmt und dran bleibt, lässt sich das ein oder andere erreichen.

Finde das bei einem so alten Auto, wo damals noch sehr viel manuell eingegeben wurde nicht unwahrscheinlich und auch ich habe in Zulassungspapieren etc. schon den ein oder anderen Rechtschreibfehler gefunden...

Eine Seite davor wurde diskutiert, dass man die Aerotwin gut nehmen kann, man muss nur die Wischblattführung entfernen.

leebmann24.de --> Ersatzteile --> Elektrik --> Wischarm/Wischblatt:
    Pos. 9 - BMW Teilenummer:

Artikel Nr.: 10366516

Hersteller Nr.: 61618263685

Ist nur ein kleines Plastikteil, kann ja nicht so schwer sein. Bin leider nicht daheim, sonst hätte ich meinen E46 mal anschauen können wie es da aussieht.

Der Wagen hat schon das Entlüftungsprogramm ordentlich durchlaufen? Kenne das vom E9x und beim E36 habe ich die gleiche Anleitung gefunden, wird wohl beim E46 auch gleich sein, oder?

Ansonsten finde ich das Thema mit dem potentiell verstopften Wasserkühler nochmal beleuchtenswert.

Das dieser sich über die Jahre zugesetzt hat wäre gut möglich. Das Kühlwasser sollte ja laut BMW alle 4 Jahre getauscht werden, macht nur halt keiner. Wenn alles Sonstige geht, aber der in vielen der feinen Kanälen verstopft ist t kann er natürlich auch nicht mehr stark kühlen. Ist auch die Frage ob da Reiniger noch hilft. Das ganze System würde ich damit nur ungerne behandeln...
    Bei größtenteils verstopftem Kühler, Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und der Durchfluss passt halbwegs, die Kühlleistung ist aber deutlich geschwächt.

Danke und Touché!
    Das mit den 150PS hat mich gar nicht mal so tangiert, ob 143 oder 150 glaube ich spürt man eh nicht. Aber ist ein guter Punkt, wer da mit Ungenauigkeit anfängt, ist auch sonst evtl. nicht so genau/sorgfältig.

Was mich halt anlockt:
    - ich sehe keine Rostpickerl/Dellen/Kratzer (wie in 9/10 der anderen Inserate).

- der Innenraum wirkt auf den Bildern, die es gibt nicht verlebt (Sitzwange fehlt, aber andere schaffen es ja noch nicht mal ihr Auto davor zu saugen...).
    - schöne, nicht verwaschene, recht aussagekräftige Bilder
    - M-Paket 2, PDC hinten, Sitzheizung, Sportsitze und eine Klimaautomatik ist nicht viel, aber damit schonmal eine Welt über vielen anderen Autos.

Es wäre halt auch für meinen Cousin mal gut mit ihm ein Auto anzusehen um ihm zu zeigen, worauf man achten sollte, ohne dabei gleich 100-200 km fahren zu müssen. ;)

Jede Generation von Autos hat so ihre Tücken. E46 ist technisch noch deutlich einfacher aufgebaut wie ein E8x/9x/6x. Dafür ist die Rostvorsorge halt eine andere Welt...

Ich habe mir mal die E46 bis 6000€ angesehen die so inseriert sind.
    Wollte einfach mal einen rostfreien (also Unterboden/Schweller/HA erstmal egal, Hauptsache auf den Bildern sind die Kotflügel nicht alle knusprig) E46 Schalter + 6-Zylinder finden. Gar nicht mal so leicht, ein paar gibt es die ich mir ansehen würde, aber vermute auch da, dass min. 7/10 kacke sind. Aber mal sehen.

Der hier würde mir gefallen, steht sehr nah, aber der Verkäufer hat mal wieder soo gute Bewertungen...
    BMW 318i E46 – 2.0 in Bayern - Weßling | BMW 320 Gebrauchtwagen kaufen | kleinanzeigen.de