Die Längslenkerlager meines E46 Coupè/M52 sind porös. Zusammen mit der Erneuerung würde ich gerne das Fahrwerk in Gänze etwas modifizieren. Gefahren wird der Wagen bevorzugt auf kleinen, kurvigen Landstraßen, mit 225/16 Zoll Michelin Sport. Bis auf die HR Stabis H&R 33480-1, 27 mm VA / 21 mm HA ist alles original, lediglich die Querlenker wurden gegen die vom M3 getauscht.
Ich habe mal die KI um Rat gebeten. Da die auch Dinge behauptet, die falsch sind (so war die Empfehlung die Längslenkerlager gegen die vom M3 zu tauschen, die sind allerdings 60 mm statt 58) würde ich mich freuen, wenn die Wissenden hier im Forum mal einen Blick auf die Empfehlung werfen, die mir die KI ausgespuckt hat: Wahrheit oder Lüge?
BMW Serie Sport |
KI Empfehlung |
|
|---|---|---|
VA Sturz |
−0°43′ |
ca. −1°45′ bis −2°00′ |
VA Gesamtspur |
+0°14′ |
0 bis leicht toe-out |
Nachlauf |
5°36–5°47′ |
möglichst viel, symmetrisch |
HA Sturz |
−2°04′ |
ca. −1°15′ bis −1°25′ |
HA Gesamtspur |
+0°16′ |
ca. +0°10′ bis +0°15′ |
Des Weiteren gibt es die Empfehlung die originalen BMW Sportfedern beizubehalten, ebenso die Serien-Stoßdämpfer.
An sich bin ich mit der serienmäßigen Abstimmung sehr zufrieden, lediglich die Untersteuertendenz ist mir zu groß, hier wünsche ich mir ein etwas willigeres Heck (Profilbild bei abgefahren Reifen: Vorne ist die äußerste Rille platt, die anderen hingegen noch gleichmäßig gut, hinten ist es die zweite Rille von innen, die abgefahren ist, während die anderen noch ein gutes Profilbild zeigen).