Beiträge von adhonoremcb

    So waren die Teile auch verpackt. So hat sie sie mir die Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Die hatten die für mich bestellt, ich wollte die dann aber nicht, weil die die schwarzen Streben haben, mir die mit den verchromten jedoch besser gefallen und ich zudem den 6-Zylinder fahre. Die Werkstatt konnte sie nicht zurückgeben, also habe mir selbst die verchromten besorgt und die schwarzen nun zum Verkauf eingestellt.


    Wie auch immer, seit gestern Abend sind die Nieren verkauft.

    Nein, die sind nicht bei BMW gekauft. Die wurden im Zuge der Reparatur eines Frontschadens geordert, von der damals reparierenden Werkstatt, wo weiß ich nicht. Passen würden sie, ich habe dann aber selber neue gekauft, das sie mir nicht gefielen. Die haben die schwarzen Stege, Die, die jetzt verbaut sind, haben verchromte.


    Ich hoffe, ich habe Deine Fragen hinreichend beantwortet (?)

    Ich habe eine Frage, möchte dazu aber erstmal kurz ausholen: Ich hatte neulich Gelegenheit, den E92 eines Bekannten zu fahren und war überrascht, wie einfach sich das Heck bewegen lässt (ansonsten fährt sich der Wagen sehr, sehr nah am E46). Der Grund ist wohl, dass er Sportstabis verbaut hat und sein Auto vorne tiefer und hinten höher ist, das Heck also entlastet.

    Mein Schrauber empfahl mir nun, damit meiner (E46 Coupé mit dem Sportfahrwerk von BMW, war damals in 1999 glaube ich Serie beim Coupe`) Stabis von H&R vorne und hinten und Tieferlegungsfedern, die gibt´s für mein Modell vorne mit 35 und hinten mit 10 mm.

    Was nicht passieren sollte, dass sich der Wagen damit knüppelhart fährt und nur auf glatten Straßen gut zu fahren ist. Ich fahre gerne ganz kleine verwinkelte Landstraßen, die sind oft in einem schlechten Zustand. Auf denen sollte das Fahrwerk funktionieren, Und ich will auch keinen Sportwagen, sondern den Coupe´-Charakter erhalten, auch meine Frau sollte sich noch wohlfühlen (fahre aus dem Grund zum Beispiel auch 16 Zoll). Um die Optik geht es mir auch nicht, ich möchte einfach nur ein leichteres Heck.

    Lange, lange Rede, kurze Frage: Kann ich die angesprochenen Sachen verbauen und habe dann einen zwar strafferen, aber immer noch kommod zu fahrenden Wagen?

    Ich möchte auf meinen ursprünglichen Thread zurückkommen, kurz berichten und auch nochmal eine Frage stellen: Mittlerweile habe ich die H&R Stabis verbaut, Einstellung vorne ganz weich, hinten ganz hart.

    Mit einem Luftdruck von 2.3 bar hinten fährt sich der Wagen schlecht, ohne Gefühl fürs Heck, außerdem gibt es in der Kurve einen merkwürdigen Kipppunkt, wie wenn man etwas über eine Kante hieven würde, sehr unangenehm.

    Mit 2.1 bar ist alles top, ich spüre die Hinterhand, den Grip, jede leichte (Quer-)bewegung, das Auto liegt gut und lässt sich schnell fahren, transparent und vertrauenserweckend.


    Nun meine Frage: Gibt es eine Faustformel für den Reifendruck bei Beladung? Natürlich kann ich experimentieren und auf die 2.1 einfach mal die Differenz draufpacken, die BMW mit und ohne Gewicht angibt. Vielleicht gibt´s ja aber auch die besagte Faustformel, in der Art 50 kg mehr = x bar.

    Ja, das ist richtig, ich möchte eine stärkere Übersteuerneigung. Darum geht es. Fahrwerk und Dämpfer, wie alles Auto sind tip-top, ich lasse immer alles machen. Ich fahre Michelin Pilot Sport 4 in 16 Zoll.

    Ich habe eine Frage, möchte dazu aber erstmal kurz ausholen: Ich hatte neulich Gelegenheit, den E92 eines Bekannten zu fahren und war überrascht, wie einfach sich das Heck bewegen lässt (ansonsten fährt sich der Wagen sehr, sehr nah am E46). Der Grund ist wohl, dass er Sportstabis verbaut hat und sein Auto vorne tiefer und hinten höher ist, das Heck also entlastet.

    Mein Schrauber empfahl mir nun, damit meiner (E46 Coupé mit dem Sportfahrwerk von BMW, war damals in 1999 glaube ich Serie beim Coupe`) Stabis von H&R vorne und hinten und Tieferlegungsfedern, die gibt´s für mein Modell vorne mit 35 und hinten mit 10 mm.

    Was nicht passieren sollte, dass sich der Wagen damit knüppelhart fährt und nur auf glatten Straßen gut zu fahren ist. Ich fahre gerne ganz kleine verwinkelte Landstraßen, die sind oft in einem schlechten Zustand. Auf denen sollte das Fahrwerk funktionieren, Und ich will auch keinen Sportwagen, sondern den Coupe´-Charakter erhalten, auch meine Frau sollte sich noch wohlfühlen (fahre aus dem Grund zum Beispiel auch 16 Zoll). Um die Optik geht es mir auch nicht, ich möchte einfach nur ein leichteres Heck.

    Lange, lange Rede, kurze Frage: Kann ich die angesprochenen Sachen verbauen und habe dann einen zwar strafferen, aber immer noch kommod zu fahrenden Wagen?