Hallo liebes Forum,
ich hab jetzt schon länger nach jemandem gesucht der ähnliche Probleme hat aber hab nie wirklich etwas passendes gefunden.
Ich habe einen e46 320d Automatik 1999
Vor ca 1,5 Monaten hat es angefangen dass das Auto manchmal mehrere Versuche gebraucht hat um zu starten.
Dabei hat der starter auch gar nicht gedreht sondern einfach so als ob man mit dem wählhebel auf d oder r starten wollen würde.
Eines Tages hat er dann garnicht mehr gestartet und ich hab mich bisschen informiert und es hat viel darauf hingedeutet dass etwas mit der ews nicht stimmt.
Daraufhin hab ich mir einen ak90 key programmer bestellt und den Schlüssel neu mit dem ausgelesenen file des ews Moduls beschrieben und dann hat er wieder beim ersten Versuch gestartet und ich dachte das war es schon.
Nach der ersten Fahrt ließ er sich aber wieder nicht starten und auch den Schlüssel neu zu beschreiben hat nicht mehr geholfen. Daraufhin hab ich ihn zu einem Mechaniker Kollegen von mir gestellt der meinte dass er sich auch nicht ganz sicher ist was genau es ist aber dass man die ews softwareseitig umgehen kann.
Das hab ich gemacht und mein motorsteuergerät eingeschickt.
Als das dann wieder zurück kam hab ich es wieder eingebaut und die Firma die das gemacht hat meinte auch man muss das startsperrrelais überbrücken damit der ews delete korrekt funktioniert.
Ich hab im Internet nicht wirklich etwas zu einem startsperrrelais gefunden aber hab mir halt gedacht dass es das Relais auf der ews Platine sein muss weil das auch das Relais war welches immer geklickt hat als das Auto noch normal gestartet hat.
Jedoch hat auch selbst nach Überbrückung das Auto nicht gestartet und ich hatte auch einen Mechaniker bei mir welcher das Problem auch nicht gefunden hat.
Seit dem ews delet lässt sich auch der wählhebel nicht von P wegbewegen auch mit gedrückter Kupplung. Auch das Relais klickt nicht mehr.
Die Batterie war kurzzeitig auf 9,5 Volt entladen weshalb ich vielleicht dachte dass es daran liegen könnte aber auch nach erneutem Laden der Batterie konnte ich nicht starten.
ich hoffe jemand von euch kann mir vielleicht helfen oder Tipps geben und vielen Dank im Vorraus.