M54B22 – Knallen beim Gaswegnehmen / Fehler 103 VANOS

• E46 320i M54B22 – Knallen im Schubbetrieb

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem E46 320i (Facelift, M54B22, 125 kW) und komme langsam nicht mehr weiter. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches.

Der Auspuff knallt/pufft beim Schubbetrieb, also nur wenn ein Gang eingelegt ist und ich vom Gas gehe. Im Leerlauf kann ich den Motor hochdrehen, ohne dass es knallt.

Meistens fängt es bei ca. 3000 U/min an, teilweise schon bei 2500 oder 2000 U/min. Der Motor läuft ansonsten eigentlich normal – kein deutliches Ruckeln, kein spürbarer Leistungsverlust und keine MKL.

Der Verbrauch ist allerdings von ca. 8,9 auf 9,1 l/100 km gestiegen.

Was ich bisher gemacht habe:

• Ansaugung auf Falschluft kontrolliert → nichts Offensichtliches gefunden
    • LMM abgesteckt → Knallen weiterhin vorhanden
    • Zündkerzen kontrolliert → eine Kerze (ursprünglich Zylinder 3) war deutlich schwärzer als die anderen
    • Zündspulen untereinander getauscht. Die auffällige Spule wurde von Zyl. 3 auf Zyl. 2 gesetzt und nach ca. 120 km war auch dort die Kerze auffällig.
    • Mit INPA die Laufruhewerte geprüft, aktuell im Leerlauf aber ohne eindeutig auffälligen Zylinder.

Ich habe inzwischen auch den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen. Nach dem Löschen bin ich ca. 1 km gefahren und habe dabei wieder mehrfach im Schubbetrieb das Knallen provoziert.

Danach kam nur noch Fehler 103 – VANOS Einlass, mechanisch / Adaptionswert außerhalb Toleranz zurück.

Die Lambda-Fehler, die vorher gespeichert waren, kamen nach dem Löschen bisher nicht wieder.

Hat jemand eine Idee, ob die VANOS bzw. der Fehler 103 mit dem Knallen im Schubbetrieb zusammenhängen könnte, oder wo ich als Nächstes suchen sollte?

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar. Ich möchte nicht einfach auf Verdacht Teile tauschen.

Danke euch.

• Hallo Hepy,

leider weiß ich von VANOS noch viel zu wenig, aber wenn ich das richtig sehe, hast du doch ziemlich eindeutig gezeigt, dass mit der auffälligen Spule etwas nicht stimmt.

Wenn die schwarze Kerze nach dem Tausch der Spulen ebenfalls vom Zylinder 3 auf Zylinder 2 gewandert ist, würde ich die Spule zumindest als sehr verdächtig ansehen.

Für mich klingt

defekte Spule → unvollständige Verbrennung → unverbranntes Gemisch im Auspuff → Knallen

erst einmal ziemlich logisch.

Das würde für mich auch eher zu den vorherigen Lambda-Fehlern passen. Den Fehler 103 an der Einlass-VANOS erklärt das natürlich nicht. Vielleicht sind es auch einfach zwei voneinander unabhängige Fehler.

Ich würde erstmal eine funktionierenden Spule einbauen und testen.Wenn das Knallen daher kommt, ändert untereinander tauschen nichts.

Gruß Christian