Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln mit meinem N42 und hoffe auf die Schwarmintelligenz oder das Teilelager hier im Forum.
Mein Faltenbalg (Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe) hat sich verabschiedet – und zwar nicht nur ein kleiner Riss, sondern er ist komplett in der Mitte durchgerissen. Flicken mit Silikonband ist bei diesem Zustand leider völlig unmöglich.
Es geht um die Teilenummer 13717506181.
Das große Problem: Bei BMW ist das Teil mittlerweile komplett entfallen (NML) und auch in den bekannten Online-Shops nirgends mehr neu aufzutreiben. Ich habe in den letzten Tagen bereits die Schrottplätze in meiner Umgebung (Raum Stuttgart) abgeklappert, aber aktuell steht nirgends ein passender E46 oder 1er mit N42/N46-Motor, bei dem der Schlauch noch brauchbar wäre.
Daher meine Fragen an die Community:
Hat hier im Forum zufällig noch jemand einen intakten, nicht-porösen Faltenbalg für den N42 rumliegen und würde ihn mir verkaufen?
Falls nein: Hat jemand von euch das Problem vielleicht mit einem kompletten Tuning-Kit gelöst? Gibt es da spezielle Silikonschlauch-Sets oder Sport-Ansaugsysteme für den N42, die direkt passen und im besten Fall sogar eine ABE oder ein Teilegutachten haben? Ich bin für jede legale Plug-and-Play-Lösung offen, um nicht mit universellen Schläuchen und Reduzierstücken basteln zu müssen.
Ich bin für jeden Tipp, Links oder jedes Angebot unendlich dankbar, da der Wagen so aktuell massive Falschluft zieht und unfahrbar ist.
Viele Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe!