Fahrwerk verbessern

  • Hallo,


    ich würde meinen e46 330d BJ 2005 gerne etwas besser abstimmen. Ziel soll es sein ihn etwas hochgeschwindigkeitstauglich zu machen.


    Er hat schon die sportl Abstimmung (M Paket), ich finde diese allerdings weniger sportlich. Er wankt ziemlich und fährt sich nervös. Es fühlt sich an als wäre das Fahrwerk auf der AB ab 2020 überfordert.


    Kann man da was machen ohne das komplette Fahrwerk zu ändern?


    Grüße


    Ralf



  • Ja, als erstes den Tacho neu justieren !!! :D


    Spass beiseite, Tieferlegen,"Sportstabi",gibt schon ein paar Möglichkeiten-aber wozu das Ganze?
    Bei Flatterbewegungen erstmal Reifen und Bremsen checken.
    Manchmal reicht ein abhanden gekommendes Gewicht an den Rädern, um bei "Hochgeschwindigkeiten" solchen Effekt zu erreichen.

  • für geschwindigkeiten ab 2000 km/h bitte im MACH1 forum melden :D



    ne scherz... also ich würd erst mal wie schon gesagt reifen und bremsen checken und wenn da alles ok ist würd ich straffere dämpfer einbauen!

  • Naja 2020 sind es wohl nicht.


    wohl eher 220, aber mein Verdacht erhärtet sich, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe grade frische Reifen aufgezogen. Die Räder können es nicht sein.


    Sobald ich eine Spurrinne kreuze oder eine Bodewelle überfahre, ist der Wagen nur schwer zu halten.


    Wenn ich ein neues Fahrwerk in Betracht ziehen würde, was wäre denn empfehlenswert.


    Abstimmung:
    Sportlich mit gutem Restkomfort
    Sicheres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
    Tieferlegung auf Basis des MII Paket (ich glaube 25/25)


    Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen?
    Fahrwerk? Einbau?


    Gibt es Dinge die man mit wechseln sollte? Am besten in verstärkter Version (HD)?


    Grüße & Danke


    Ralf

  • Hmm, ich habe Eibachfedern drinnen und die 18 Zoll Mischbereifung, meiner läuft zwar nur knapp 210, aber ich hab da nie Angst, liegt auf der Strasse wie ein Brett und Spurrillen machen auch nix


    was fährst du denn füpr ne Rad/Reifenkombination??



  • Ich denke Du solltestdann gleich neue (HD ) Meyle Querlenker und Hydrolager mit verbauen, vielleicht als erstes und Dein Fahrgefühl ist wieder okay ?

  • Tommy


    Das war nen Volltreffer mit den Querlenkern. Ich war heute beim ADAC. Das Fahrwerk Bremsen etc. sind OK. Aber:


    Die Querlenker sind durch!!


    Danke für den Tipp


    Der ADAC Mann meinte meine Beschreibung wäre typisch für diesen Defekt


    Grüße


    Ralf