• Nein, die Motoren sind seit Mitte 2000 alle gleich (BMW M54). Damit natürlich dann auch ein gleicher Verbrauchswert, NM, etc.

• Hi,

der Motor ist gleich geblieben, da es sich bereits um den 2,2 l Motor handelt, der im 320 i bis zum Ende verbaut wurde. Allerdings dürfte der Wagen, für den du dich interessierst, noch Schadstoffklasse EURO 3 haben. Ab 2003 (oder 2004 ?) hatten die E 46 Benziner dann EURO 4. Macht derzeit - glaube ich - noch keinen Unterschied bzgl. Steuer.
    In der von dir geposteten Anzeige steht zwar EURO 4, ich denke aber, dass es sich um einen EURO 3 Wagen handelt. Mein 325 i ist ebenfalls Euro 3 und BJ 2002. Auch da hatte der Händler irrtümlich Euro 4 angegeben. Sofern dies bei dir der Fall sein sollte, würde ich das in den Preis einfließen lassen!

Gruß

Andreas

• Das der Händler, wie viele andere, da Euro4 geschrieben hat, liegt wohl an der Schadstoffklasse unseres Autos. Diese läuft nämlich unter der einfallsreichen Kategorisierung "Euro3/D4".
    Dabei ist zu beachten, dass D4 die gleichen Soll-Werte aufweist wie Euro4, allerdings ist das ganze nur national auf Deutschland beschränkt und es wurde zu einem anderen Zeitpunkt eingeführt. Im Prinzip hast du also ein Euro4-Auto, außerhalb Deutschlands würde es allerdings "nur" eine Euro3-Einstufung bekommen.

Als Benziner hat man da natürlich Glück, die grüne Plakette gibts so oder so... ;)
    Auch werden im Augenblick ja Euro3 und Euro4 steuerlich noch gleichbehandelt. Mal sehen wann und ob sich das ändert, und inwiefern dann die deutschen Extras wie "D4" mit in die Bewertung einfließen.

• V.a. liegt der Unterschied zwischen Euro 3 und 4 in der Abgasanlage, welche bei Euro 4 so konstruiert ist, dass der Kat schneller warm wird und auch schneller die optimale Filterleistung bringt. Daher ist der E46 als Euro 3 nicht selbigem mit Euro 4 gleichzusetzen!

Gruß

• Schau dir v.a. die typischen Roststellen am E46 an (Motorhaube bei Niere innen, Kofferraumdeckel etc.) und frag genau nach, um welche Abgasnorm es sich bei dem Wagen handelt. Ich denke nicht, dass es ein Euro4-Wagen ist.

Gruß

Andreas

• hab mir den Wagen mal angeschaut, siht ganz gut aus so im gesamten.
    Blos die Bremsbeläge sind runter un Insbektion kommt auch auf mich zu.
    was kostet das ungefähr ?