Blinkfrequenz ändern?

• Hi liebe Elektronik-Spezis!

Ich habe schon lange Zeit das "Problemchen", dass meine Blinker blinken wie ein hektisches Eichhörnchen...
    Das fällt insbesondere dann auf, wenn ich an einer roten Ampel zum Abbiegen stehe und die Blinkfrequenzen meines Bimmers und die meiner Vorderleute vergleiche. Habe noch NIE ein Auto gesehen, das schneller blinkt als meins! Nicht mal andere e46...

Und es ist nicht, was die meisten jetzt denken: NEIN, alle Blinker sind in Ordnung, es ist keine Glühlampe kaputt oder so! Das ist nicht das "Fehlerblinken", sondern noch im regulären Bereich denke ich.

Ich möchte einfach die Blinkfrequenz (natürlich im legalen Rahmen) ein wenig runtersetzen. (Und vllt bei der Gelegenheit den Klick-Ton ein wenig leiser machen?)
    Muss ich dazu ein Relais austauschen oder was muss ich tun? Hab schon haarsträubende Geschichten gehört von wegen Widerstand einlöten oder sowas...

Bitte nur antworten, wer sich wirklich auskennt!

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
    Sergej

• Hast du schon mal in betracht gezogen das dein Blinkgeber defekt sein könnte?
    Hatte das mal bei einem VW Golf IV...da war der Blinkgeber defekt und dadurch hat er mal schneller und mal langsamer...also sehr unregelmäßig geblinkt...natürlich kann sich das auch anders äußern wie bei dir jetzt zb nur durch schnelles blinken....aber meiner Meinung nach ist dieser defekt.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.