Ansaugbrücke von 328i auf 323i

  • in dem thread steht doch das ich beim 323 die vom 328 nehmen müsste und das eine noch größere leistungssteigerung zurfolge hätte als wenn man beim 325 die vom 330 draufbaut


    weiter steht da das er es theoretisch für möglich hält das der umbau klappt aber er sich nicht sicher ist... ich hab den thread oft durchgelesen...

  • Aber hat er nicht auch gesagt das der 323 und der 328er identische Ansaugbrücken haben ?


    " M52B20TÜ = M52B25TÜ = M52B28TÜ; "


    darauf komme ich zumindest wenn ich das Zitat lese.


    Am besten du frägst mal bei www.noelle-motors.de an


    der typ isn absoluter experte auf seinem Gebiet was sowas angeht.

  • habs mir nochmals durchgelesen..


    also wenn ich das nun richtig verstanden habe sagt er ich müsste die ansaugbrücke vom 330 nehmen..??


    die seite von dir geht nicht...

    irgendwie muss des gehen :P

  • Heute ist echt nicht mein Tag..^^aber jetzt <- Für nen 320i verlangen die ca. 6500 Euro und bohren den dann auf 2,6l Hubraum auf. Das wäre schon eine feine Sache, allerdings auch Teuer. Für die 318er Fahrer wäre das ein 1A tuning. Thomas Piontkowski hats machen lassen und war voll begeistert ;)




    Also noch einmal zur Aufbearbeitung des Threads im Syndikat,


    " Die Saugbrücke bei M52B25TÜ (E46 323) und M52B28TÜ (E46 328) ist gleich der vom M54B25. "


    Das heißt, 323, 325, 328er haben eine Identische Ansaugbrücke, die kommen als Spender schon mal nicht in frage.


    " Bei diesen Fahrzeugen ließe sich daher auch die Sauganlage vom M54B30 verbauen und mit einer ähnlichen Leistungsteigerung wäre zu rechnen"


    Hier steht, das die Ansaugbrücke vom M54B30 bei deinem M52B25TÜ passen würde.


    Allerdings wie ich oben schon sagte hast du dann davon nur die volle Leistung, wenn du dein DMI darauf einstellen lässt und dein Kennfeld gegebenenfalls auch noch mit optimieren lässt. Alles in allem denke ich wirst Du da einiges an Geld lassen und hast dann vielleicht 20 PS mehr.



    Hoffe mal das konnte helfen ^^

  • naja geld lassen schon aber bei weitem keine 6500 €... sowas halte ich für schwachsinn gerade bei nem 320 da kannste dir gleich nen anderes auto kaufen...


    naja vieleicht meldet sich ja noch jemand der sowas gemacht hat, kann nicht glauben das es noch nie jemand gemacht hat...

  • Denke eher es hat hier noch keiner gemacht weil es sich kaum lohnt...



    Nun funktioniert der Link ja oben... Rufe da mal morgen an und frage den. Das ist soweit ich weiß der ehemalige Alpina Motorenguru und weiß wovon er redet ;)

  • Hab extra mal kein neues thema eröffnet.


    Hab keineswegs vor die zu kaufen, sollte nur mal rein falls jemand sowas sucht.


    Hab das hier in der bucht gefunden


    28PS BMW E46 E39 Z3 Z4 Ansaugbrucke Tuning 328i 528i 330i 530i M52TU M54 M3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruss Steff

    Wenn schon kein 6er im Lotto, dann wenigstens unter der Haube :D

  • Hallo, der Thread ist zwar bereits ziemlich alt, allerdings immer noch aktuell. Ein Arbeitskollege hat am We die Ansaugbrücke die auch mein Vorposter verlinkt hat (28PS BMW E46 E39 Z3 Z4 Ansaugbrucke Tuning 328i 528i 330i 530i M52TU M54 M3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) bei einem Kumpel im 328er verbaut. Dieser soll jetzt deutlich besser ziehen und am Prüfstand tatsächlich knappe 220PS erzielt haben. :whistling: Weitere Umbaumaßnahmen wie z.B. Kat´s, Kennfeldoptimierung etc sind ihm nicht bekannt.


    Nun meine Frage, ist es tatsächlich möglich, daß die Ansaugbrücke +/- 20PS bringt?


    Mfg Mars

  • Das Thema wurde zwar in etlichen anderen Threads bereits weiter und tiefer behandelt als hier.. Aber dein Kumpel hätte mal auch vorher auf den Prüfstand fahren sollen bevor er das verbaut hat vieleicht hatte er so schon ne Streuung nach oben...
    Noch ne Variante wäre das er auf nem ach so tollen Bosch leistungsprüfstand war die Müll Dinger haben nämlich ne Toleranz von +-5%