Ansaugbrücke von 328i auf 323i

  • Moinz,


    ich suche nach fakten was den umbau der Ansaugbrücke vom 328 auf den 323 betrifft....
    hier im forum hab ich über die suche kein wirkliches ergebniss gefunden...
    über google bin ich auf ein forum gestoßen wo jemand auf seinen 325 die ansaugbrücke vom 330 draufgebaut hat + Drosselkappe (wegen anderem Durchmesser) und es einwandfrei gepasst hat und er war damit soga aufn Prüfstand und hat somit seinen Leistungszuwachs bestätigt... desweiteren steht dort das der umbau vom 328 -> 323 nach seinem ermessen möglich ist da die Ansaugbrücken baugleich sind...


    meine frage ist nun hat den umbau mittlerweile irgendjemand mal durchgeführt?


    Passt alles oder benötige ich weitere teile bsp. Drosselklappe...


    mit wieviel leistungszuwachs ist zu rechnen?


    und alle sonstigen fakten....

  • Also ein Arbeitskollege hat das gemacht an seinem E36 323 Compact.


    Hat die ansaugbrücke sammt Drosselklappe vom 328i drauf.


    Ein wenig anpassungssache,
    jedoch hat er nun knappe 190PS statt den Originalen 170.


    Aber ich weis jetzt nicht,
    ob die 323i Motoren gleich wie im e36 sind....

  • beim e36 gehts definitiv


    beim e46 hab ich noch nichts 100% iges rausgefunden...


    außer das hier:


    KLICK1


    und das hier


    KLICK 2


    das 2. liest sich sehr interesant... aber ich brauch fakten... wenn ich weiss das es passt werd ich das auch sofort machen... allerdings hab ich keine lust ne ansaugbrücke zu kaufen und es funktioniert nicht...


    also los jungs gibts niemand hier der sich damit auskennt oder der das ausprobiert hat oder der nen kumpel hat der es ausprobiert hat?

  • Wenn es funktioniert, was es angeblich auch soll, musst du den benzindruckregler tauschen und das ganze natürlich in deinem steuergerät codieren lassen, sonst bringt dir das ganze NULL !


    Das ist das was im Syndikat recherchiert habe und bereits in einem anderen, falschen thread getippt habe :D

  • ich bin mir net sicher... aber irgendwo hab ich gelesen das kein benzindruckregler benötigt wird... mitn steuergerät ... tja da bin ich mir auch net so sicher...
    gibts denn echt niemand der das schon gemacht hat? kann ich mir nicht vorstellen das ich der erste wäre der es wagt.. und ich denke ich werde es definitiv versuchen

  • Zitat

    Die Saugbrücke bei M52B25TÜ (E46 323) und M52B28TÜ (E46 328) ist gleich der vom M54B25. Bei diesen Fahrzeugen ließe sich daher auch die Sauganlage vom M54B30 verbauen und mit einer ähnlichen Leistungsteigerung wäre zu rechnen. Beim M52B28TÜ gehe ich sogar davon aus, daß die Leistungssteigerung noch größer ist, das der Motor stärker "gedrosselt" ist. Eine Frage kann ich jedoch nicht beantworten, nämlich ob die Drosselklappe vom M54B30 mit der Motorsteuerung vom M52TÜ einwandfrei zusammenarbeitet. Müßte man ausprobieren...




    Ein Zitat aus dem Syndikat

  • jahhaa michi des hab ich auch gelesen :)
    aber da steht ja.. müsste man ausprobieren.. und irgendwie hab ich keine lust für teuer geld ne ausgbrücke zu kaufen und es passt dann doch nicht...
    wenn ich von irgendjemand wüsste das es geht würd ich es sofort machen aber da ich nicht weiss ob da irgendwas mitn steuergerät noch gemacht werden muss oder sonstiges is das bissle doof...
    und außer hier wüsste ich nicht wo ich fragen sollte die bei bmw haben eh keine ahnung da war ich 2 mal und jedes mal wollten die mir sachen verkaufen die heile waren...

  • Na dann google mal weiter - habe den link leider nimmer da...


    so link wieder gefunden - siehe unten

  • Aber nochmal eine Auflistung der kompletten Sauganlagen von M52TÜ und M54.


    M52B20TÜ = M52B25TÜ = M52B28TÜ;


    M54B22 = M54B25;


    M54B30


    (Anschluß/ Flansch am Zylinderkopf ist bei allen gleich, wo die Unterschiede genau liegen kann ich nicht sagen, sondern nur vermuten.
    Im Fall von M54B22/B25 zu M54B30 habe ich die Unterschiede bereits im Ausgangsbeitrag genannt).


    Bzw wenn ich das richtig verstehe, bringt dir das nichts wenn du die vom 328er nimmst..?!



    les einfach mal den ganzen thraead durch ..das beantwortet so ziemlich alle deine fragen..