330i elektrik spinnt! HILFE!

  • Hallo,
    habe ein sehr ernstes Problem!
    Habe gestern meine Sicherungen durchgecheckt da ich dachte das meine el.fh deswegen nicht funktionierten.
    Fazit: Alle Sicherungen sind in Ordnung.


    Wollte später nach Hause fahren, also Zündung an und Motor gestartet, siehe da:
    ABS, DSC, Handbremse alles am Leuchten. Neben der Gang Anzeige ist auch ein Ausrufezeichen, das Getriebe läuft jetzt nur noch im Notlaufprogramm. Kilometeranzeige funktioniert auch nicht, Tankanzeige geht hoch und runter, Tempomat geht nicht, Sport Modus geht nicht.


    So viele aussetzer nur wegen Sicherung raus und rein? Ist das möglich? Habe gestern den ADAC angerufen da ein Notfall und ich zur Arbeit etc. fahren musste und schon spät Abends war. Die kamen und haben auch sofort den Fehlerspeicher nachgeguckt, alle Fehler die ich oben genannt habe waren im Fehlerspeicher, bis auf das SMG Getriebe konnte er alles nachgucken und löschen, die Fehler tauchten sofort immer wieder auf. Waren alles CAN-BUS Fehler hat der ADAC gesagt.
    Für das Getriebe meinte er er hätte ne andere Software und die ist nicht drauf.
    Also lieber zu BMW.


    Heute bei BMW Fahrzeug abgegeben, die haben jetzt auch kein Plan und werden nachgucken, aufjedenfall meinten die mit dem Getriebe ist nicht zu Spaßen deshalb müsste der Wagen vor Ort bleiben also ist jetzt beim BMW Händler.


    Kennt ihr dieses Problem? Hatte jemand schonmal sowas? Ich hab mir selber hoffnungen gemacht und hab gedacht durch einfaches Fehler löschen und einen Service Update etc. würde alles wieder funktionieren oder irre ich mich da?
    Womit kann ich jetzt rechnen was kaputt ist oder nicht?

  • Zitat

    Original von Botezz
    ganz ehrlich ich würd sagen das da nen gateway einen weg hat oder nen potential verteiler... evtl. durch wassereintritt? gabs scho öfters


    Sorry für die blöde frage, aber was ist ein gateway und der potential verteiler?
    Nein ist nicht durch wasserfall, ist direkt nach dem Sicherungen passiert, davor war nichts oder nie was ähnliches mit ABS etc.


    Zuerst hat ja nur ABS und DSC geleuchtet, dann dacht ich mir vllt. sind diesmal die Sicherung defekt, also ein zweites mal nachgeguckt und noch ein paar andere Sicherungen rausgenommen, dann kam auch das SMG und der ganze rest...

  • Hmm ich denke mal das das Getriebesteuergerät neu angelernt werden muss...
    Ich hatte neulich auch so etwas ähnliches...ich hab meine Drosselklappe gereinigt und dabei den Stecker vom Leerlaufsteller ab und den vom Drosselklappenpoti...nja nach dem zusammenbauen wollte ich den Motor starten, soweit auch alles ganz normal...nur hat der Motor keine Leerlaufdrehzahl mehr gehalten und ging immer wieder einfach aus...nja haben dann probiert den Motor an der Drosselklappe mit Gasstößen bei Laune zu halten und siehe da auf einmal funktioniert alles wieder...


    Was ich damit aber sagen will...bei dieser ganzen Elektronik ist eine Unterbrechung der Stromversorgung eine sehr heikle Sache...und man sollte nicht einfach Sicherungen unüberlegt ziehen...vorallem keine welche mit Motorsteuerung, Getriebe usw zu tun haben...und der Fehlerspeicher verrät einem auch niht immer alles...leider;)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • wenn du sagst das da CAN Bus fehler drin standen denke ich mir das es daran liegt because der can bus vernetzt alles untereinander und es gibt verschiedene knotenpunkte (potentialverteiler) im auto wo die halt zusammenlaufen und wenn da einer irgendwie defekt wäre sprich korrosion oder so dann treten auch so viele fehler auf..
    achja und nen gateway is quasi ein übersetzer vom motor bus zum komfort bus weil die nicht die gleiche sprache sprechen becuase einer sendet mit 500 kbit/s und der andere nur mit 100 kbit/s ....


    bin mal gespannt was da raus kommt bei dir...

  • Deswegen heisst es ja auch: Bei Arbeiten am E46 die Batterie abklemmen.
    Dann merkt dein Auto nämlich nicht dass Du dran rumschraubst.
    Einfach Sicherung ziehen ist ne ganz schlechte Lösung weil in dem Auto ja alles vernetzt ist.
    Du ziehst ja auch nedd bloss den Stromstecker vom Motherboard wenn du die CPU austauschen willst sondern trennst den Rechner vom Netz

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Ich glaubs nicht!!! Zwei Sicherungen haben gefehlt.....
    Hat mein Mechaniker also Scheiße gebaut. Der Kriegt jetzt erstmal die Rechnung...
    Bei BMW hat man eine Stunde nach dem Fehler gesucht, sodass eine Summe von 150 EUR entstanden ist. Haben uns jetzt auf 60 EUR geeinigt.