Wartungscheckliste

  • Hallo zusammen ...


    Folgendes Anliegen:
    Ich bin auf der suche nach einer Wartungscheckliste für meinen E46 323 Ci. Nicht weil ich zu doof bin meinen Ölwechsel selbst zu machen, sonder vielmehr möchte ich gerne wissen was man so alles an diesem Fzg prüft, gegebenenfalls beim Kundendienst ersetzt.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!


    Dankeschön und einen schönen Sonntag!!!

    *Der Weihnachtsmann fährt immer den schnellsten Schlitten*

    Einmal editiert, zuletzt von Nexo ()

  • das ist der MB - Wartungsplan geh den durch und du hast alles gecheckt.


    Funktionsprüfung


    Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker
    Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung
    Front- und Heckbeleuchtung
    Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion
    Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen


    Flüssigkeitsstand prüfen, richtig stellen


    Batterie


    Laufräder, Bremsen


    Bremsklötze auf Belagdicke prüfen, vorne und hinten
    Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen, vorne und hinten
    Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen
    Profiltiefe messen und in mm eintragen
    Reifenluftdruck richtig stellen und in bar oder psi eintragen vorne und hinten


    Fahrzeugunterseite


    Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Undichtheiten und Beschädigungen.
    Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderten Auftrag.
    Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
    Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen


    Motorraum


    Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Undichtheiten und Beschädigungen.
    Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderten Auftrag.
    Motor - Öl- und Filterwechsel


    Flüssigkeitsstand prüfen, richtig stellen


    Motorkühlsystem, Korrosions-/ Frostschutz
    Niveauregulierung, ADS
    Bremsanlage
    Servolenkung
    Scheibenwaschanlage (inkl. Reiniger Sommer/ Winter)
    Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen
    Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen
    Verschluss und Scharniere der Motorhaube schmieren, Sicherungshaken ölen,
    Auf Leichtgängigkeit prüfen


    eventuelle zusatzarbeiten:


    Luftfilter ern., Kraftstofffilter ern., Bremsflüssigkeit ern., Scheibenwischer ern., Staubfilter ern.,
    Kühlmittel ern., Zündkerzen ern., Aktivkohlefilter ern., Getriebeöl wechseln und Filter ern.



    viel spass^^


  • Mein Kollege war wieder schneller! :D

  • was ist mit türscharniere, türfangband schmieren und fehlerspeicher auslesen wird des bei bmw nicht im kd erledigt??

  • Fehlerspeicher auslesen hat nix mit Wartung zu tun...(Fehlerspeicher auslesen kostet extra (4 AW))
    und da Mercedes das selbe wie BMW ist und umgekehrt glaube ich auch nicht das man da nach den Fangbändern guckt es sei denn sie Quietschen....
    wir sind hier ja nicht bei FIAT

  • Das ist nicht ganz richtig.


    Türfangbänder werden bei BMW immer nachgezogen und auch gefettet. Und der Fehlerspeicher wird auch bei der Inspektion I und II ausgelesen. Gehört ja auch zur Wartung einen elektronischen Fehlerspeicher auszulesen und ihn nicht einfach zu ignorieren.
    Die Fehler werden ausgelesen und ggf. die Fehler überprüft und je nach größe und Rücksprache mit dem Kunden beseitigt. Danach wird der Fehlerspeicher gelöscht.


    Gruß
    mkonly

  • Zitat

    Original von mkonly
    Das ist nicht ganz richtig.


    Türfangbänder werden bei BMW immer nachgezogen und auch gefettet. Und der Fehlerspeicher wird auch bei der Inspektion I und II ausgelesen. Gehört ja auch zur Wartung einen elektronischen Fehlerspeicher auszulesen und ihn nicht einfach zu ignorieren.
    Die Fehler werden ausgelesen und ggf. die Fehler überprüft und je nach größe und Rücksprache mit dem Kunden beseitigt. Danach wird der Fehlerspeicher gelöscht.


    Gruß
    mkonly


    :dito:


    Wurde auch von meinem Freudnlichen so bestätigt!

  • ok dann scheinen bmw türfangbänder wohl doch schlechter zu sein, denn bei uns bei MB gibts das nicht...
    und auch fehlerspeicherauslesen gibt es bei MB nicht gratis dazu weils auch nicht zur wartung gehört...
    ich hatte aber auch ganz oben geschrieben das der von MB ist....