Fahrverhalten

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen in Sachen Fahrwerkseinstellung beim E46? Bin vor einer Woche von einem MX-5 auf einen 320d Compact mit M-Fahrwerk gewechselt. Der MX-5 hatte ein Gewindefahrwerk und wurde auf meinen Wunsch mit sehr "Kurvengierigen" Fahrwerkswerten eingestellt. Also seeeeehr direktes Einlenkverhalten und stark mitlenkendes Heck. Beim 3er ist mir sofort, das für meinen Geschmack zu neutrale Fahrverhalten aufgefallen. Im Grenzbereich schiebt er gleichmäßig über beide Achsen.
    Stattdessen bevorzuge ich eher ein leichtes Übersteuern im Grenzbereich.
    Gibt es Möglichkeiten das Fahrwerk an meine Wünsche anzupassen? Denke da z.B an andere Stabis oder andere Fahrwerkswerte (Sturz,Nachlauf etc.).
    Oder kann es sein das meine Rad-Reifen-Kombination (17 Zoll M-Alus mit 225 vorne und 245 hinten) zu diesem Fahrverhalten führt???
    Viele,viele Fragen!!!! ?(

  • also der vergleich den du da machst is echt fürn a****, du kannst doch kein Mazda MX-5 wo man sitzt wie aufn Fussboden vergleichen mit nem e46...


    klar kann man immer was machen federn, stossdämpfer, domstrebe vorne, domstrebe hinten, gewindefahrwerk etc etc etc etc....


    an den einstellungen sturz etc. würd ich NIX verändern weils schwachsinn wäre...
    das sind Herstellervorgaben und wenn du da nen falschen wert einstellst kanns dir ganz ganz schnell passieren das du nen abflug machst achja und deine reifen werden auch scheisse ablaufen...


    also federn etc.. und dann guck nochmal wie es dir gefällt..


    und wennn man neu in einem Forum is stellt man sich erstmal vor.. im bereich neue mitglieder.. aber trotzdem schonmal willkommen!


    Edit bei 320dte46 :D

  • Hallo!


    Ja der Vergleich ist schon nicht gerade der Beste.


    Das Fahrverhalten ändert sich am Stärksten als erstes durch ein Fahrwerk. Dort gibt es ja eine riesen Auswahl (nur Federn, Komplett mit Dämpfer/ Gewindefahrwerk etc) Das kannst Du Dir ja nach Deinen Wünschen aussuchen und für Deine Bedurfnisse.


    Dort kannst Du Dich auch für ein sehr sportliches Fahrwerk entscheiden, so wie bei Deinem Mazda und wirst dann auch den gleichen Effekt bekommen den Du haben möchtest.


    Die Fahrwerksgeometrie Werte für den Alltagsgebrauch zu verstellen ist nicht sinnvoll, weil Du wie schon gesagt, eher Nachteile davon hast (hoher Reifenabrieb, ungünstiges Verhalten auf verschiedene Wettereinflüsse etc.).
    So etwas würde ich Dir nur im Motorsport empfehlen, wenn Du mit Slicks und einem Motorsport-Fahrwerk noch mehr Grip in den Kurven oder ein bestimmtes Über- oder Untersteuern haben möchtest um z.B. Deine Rundenzeiten zu verbessern. Für den täglichen Gebrauch nicht zu empfehlen.


    Stell Dich doch mal in unserer Kategorie "Mitglieder stellen sich vor" vor.


    Solltest Du weitere Fragen haben nur los.... Hier gibt es einige Spezialisten auch in Sachen Fahrwerkstechnik.


    Also Willkomme bei uns....


    Gruß
    mkonly

  • Hi,
    hab mich jetzt mal vorgestellt :D! Will ja nicht unfreundlich sein!
    Es ist natürlich klar dass der E46 von der Agilität nicht an den MX-5 rankommt. Der MX-5 ist ja fast eine halbe Tonne leichter! Hätte bei meinem E46 nur gerne ein leichtes Übersteuern im Grenzbereich. Ich denke ich werde es mal mit härteren Stabis hinten versuchen.
    Hat jemand Erfahrungen mit vertstellbaren Stabis im Compact? Anbieter?
    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    Hätte bei meinem E46 nur gerne ein leichtes Übersteuern im Grenzbereich


    Fährst du im Strassenverkehr oder fährst du auf der Rennstrecke?...


    anbieter sind die allgemein bekannten


    Koni, KW, Eibach, Bilstein , H&R ....