Ölverbrauch 330ci zu viel ???

• Hallo ihr alle!

Mein 330Ci Cabrio (Baujahr 2001) braucht sehr viel Öl, teilweise mehr als einen Liter auf 1000 km. Das habe ich gemessen, ich richte mich nicht nur nach der Anzeige. Ich verwende 0W-40, lasse das meistens beim BMW-Händler direkt nachfüllen.

Frage: der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch. Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun? Oder muss ich damit leben?

Ich hoffe, das Thema ist nicht schon tausend mal aufgekommen hier, ich bin nämlich neu in diesem Forum und habe nicht alle Threads durchgeschaut...

Danke schonmal, Grüße
    Sebastian

• mein 320 kommt mit 1 liter bei 10.000km aus

wenn du scho immer beim bmw händler nachkippen lässt, warum fragste nicht einfach mal nett worans liegen könnte, sie mal nachschaun`?

• Hallo Leute,

habe am am Samstag die dünne Pisse namens BMW LL04 5W30 abgelassen, welches gerade 9 tkm alt war und mittlerweile 2,5 Liter

auch noch nachgefüllt hatte !!!

Der bekannte Ölverbrauch beim 3L störte mich einfach, auch bei meinem Ex 530iT, der noch schlimmer war wegen 0w40, noch dünner eben....

Habe jetzt aus der Bucht für 4,95 €/l das: Original BMW High Power Special Oil
    10W40 drin und schon hörte sich der Motor ganz anders an !!!

Hörbar ruhiger !!!

Werde das jetzt intensiv beobachten Geräusche + Ölverbrauch + Spritverbrauch !!!

Bin mir jetzt schon sicher, daß ich immer dieses Öl nehmen werde.....!!!

Nimm auch das gleiche Öl und du hast Ruhe !!!

MFG Erti !!!

Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

• Speziell bei höheren Laufleistungen macht sich ein Ölwechsel auf "eine Nummer dicker" bemerkbar.
    Und 1l auf 1000km lass ich bei T4 Diesel mit 350.000km auf der Uhr vielleicht gelten. :D

• Du fährst zu BMW zahlst was weiß ich was pro Liter um nur einen popeligen Liter nachfüllen zu LASSEN?

Manchen Leuten scheint es echt zu gut zu gehen. Faulheit siegt! :respekt:

• Ich kriege das Öl bei dem BMW-Händler zum Einkaufspreis direkt vom Fass, deswegen ist es billiger, dahin zu fahren als das an der Tankstelle zu kaufen. Und die Baumarkt-Suppe kommt mir da nicht rein :) ... Der hohe Ölverbrauch ist damit auch kein wesentlicher Kostenfaktor, aber mich nervt der eben tierisch, vor allem auf langen Strecken.

Und nachgefragt habe ich. Kolbenringe könnten es sein, sagt man mir, das läßt sich aber nur durch den Tausch der Kolbenringe nachprüfen. Ventilabstreifringe sind eim M54 wohl kein Problem. Auf jeden Fall besteht die Vermutung, dass der Verbrauch im Schub besonders hoch ist wegen des dann bestehenden Unterdruckes im Ölkreislauf. Muss ich vieleicht öfter im Zug fahren statt im Schub :lol:

Ich habe noch Euro Plus Garantie, aber Ölverbrauch zahlen die nicht, auch wenn der klar zu hoch ist.

Sprit braucht er übrigens wenig, ca. 9 Liter Super auf 100 km :drink:

Grüße
    Sebastian

• Sprit braucht er übrigens wenig, ca. 9 Liter Super auf 100 km

Dann passt es ja wieder! :D

Mein früherer E39 530i hat praktisch kein Öl zwischen den Inspektionen gebraucht. Mein jetztiger E46 330xi genehmigt sich aber auch ca. 1 Liter auf 5000 km. Jetzt muss ich nur noch den Spritverbrauch unter 10 Liter bekommen. Vielleicht auch mehr im Zug fahren. :totlachen: