Cabrio winterfit machen

  • Also bezüglich der negativen Erfahrungen mit dem Hardtop kann ich nur sagen dass ich direkt keine feststellen konnte. Ich habe vor dem Winter das Verdeck peinlichst genau photographiert, dasselbe nach 3 Monaten als ich das Hardtop wieder runtergenommen habe.
    Ich konnte keine neuen Druckstellen/Unterschiede erkennen, ausser jenen die vorher schon vorhanden waren. Dabei stellt sich natürlich die Frage woher diese kamen, vom Vorbesitzer welcher das Hardtop ein halbes Jahr drauf hatte?


    Wenn sich ein Hardtop so negativ bezüglich Druckstellen/Haltbarkeit/Brüche im Stoff verhalten würde, dann wäre es seitens BMW doch Blödsinn sowas zu vertreiben?!


    Also ich habe vor dem Einmotten das Verdeck komplett gesäubert, also auch die Scheibe. Dann ganz wichtig ordentlich trocknen lassen und auch den Verdeckkasten mal komplett reinigen. Naja und dann das Hardtop drauf...übrigens gefällt mir der Wagen mit dem Hardtop unglaublich gut!!! :D


    Ansonsten zum Stoffverdeck im Winter fahren. Es ist auf jeden Fall möglich, denn das Verdeck ist gut isoliert. Aber in Gegenden wo es viel Schnee/Eis gibt leidet es aufgrund der erhöhten Menge an Streugut schon was mehr. Daher würde ich mir die Option überlegen den Wagen öfters mal waschen zu lassen und am besten (wenn es denn geht) bei ganz miesem Wetter in der Garage stehen zu lassen. Einmal vor dem Winter imprägnieren sollte ausreichend sein...

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Ich fahre meinen auch den Winter durch, bei den Wintern der letzten Jahre aber ja auch kein Problem....


    Ich habe kürzlich die Imprägnierung des Daches erneuert (mit dem Zeugs von BMW) und werde das Sitzleder noch mal pflegen (damit es im kalten nicht leidet) sowie die Dichtungen mit Hirschtalg behandeln, das sollte dann reichen (WR ist ja klar).


    Ansonsten ist mir auch vom Hardtop für den Winter abgeraten worden, eben weil das Stoffdach dann so lange zusammengefaltet im Verdeckkasten liegt und in der Kälte wohl mehr leidet als ausgeklappt.


    Hi,


    jetzt könnte man auch fragen, wann man den im Winter das Verdeck aufmacht? ;(
    Fahre dieses Jahr erstmals ein Cabrio und bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Hardtop anschaffe. :wacko:

    Gruß aus Waldsee (Pfalz)


    Olaf


    Eigentlich wollte ich immer etwas mit Tieren machen....


    Metzger oder so 8o

  • Hol dir anstatt nen Hardtop, einen alten golf oder irgendeine andere Bude und fahr mit der durch den Winter.


    Bringt fast nur Vorteile: baust nen Unfall im Winter wegen Eis und Schnee ( Schlecht Kombi für BMW) und dir geht deine Schrottkarre schrott ist es bei weitem nicht so schlimm
    du sparst Versicherung wenn du dein Cab nur Saisional anmeldest
    dein Cab wird länger leben da du es dem aggressiven Salz nicht aussetzt.

  • ich würde mir auch lieber eine alte Bude zulegen. Von dem verdeck ein halbes jahr eingepackt halte ich gar nix.


    Aber wenn, sprühe alle Dichtungen vorher reichlich mit Gummipflege ein, und kein Silikon!!!!!! Da wird von BMW ausdrücklich abgeraten und ich kann bestätigen warum, alles knarzt und knächzt anschließend wegen der Bewegungen im Dach. Ich habe seeeeehr lange gebraucht es wegzubekommen.