Edit: E46 328i kaufen?

• Zitat

Original von Henni
    Hi Andi, und auch von mir noch ein Herzlich Willkommen. :)

Wichtig wäre zu wissen, wie lange du denn gedenkst das Auto fahren zu wollen? Wenn du meinst das du nach 2 Jahren definitiv was anderes haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle nicht viel ausgeben.

Meinen ersten Wagen, einen Passat Vr6 35i hab ich 6 Jahre gehabt. Alle anderen danach wollte ich eigentlich auch lange behalten. Ist aber nie was geworden, weil mir irgendwas nicht gepasst hat. Aber an sich such ich was für die nächsten 6 Jahre :D

@Fränki: 12500€ ist der nächste Schritt nach 10000€ nur deshalb. Ich suche ja im Raum um 11.000€.
    Und zum Thema E36. Stell dir selber mal vor, du hattest nen Bora Modell 2002, und steigst dann in nen "alten" E36. Das ist schlichtweg eine Schande. Klingt doof ist aber so. Denke ich wirst du änlich sehen.

Hier mal meine letzten zwei Übergangsautos:

Golf 4 GTI 1,8T
    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/3954/img1188su1.jpg]

Der Bora
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/5196/signaturcm1.jpg]

• ja gut vom bora in den E36 ist ein umstieg den nicht jeder machen möchte (ich wahrscheinlich auch nicht ;))

also für 11.000€ wirst du erst recht ein paar schöne 318er finden. auch mit guter ausstattung denke ich

bora-fan bin ich keiner aber dein Golf IV gefällt mir....habe dieses modell auch mal gefahren.....als 1,4l mit 75PS.....bis auf den motor hat er mir echt gut gefallen...

• Hey,
    ich bin seit 4 Moanten ein 316i VFL Fahrer. EZ bei mir genau gleich wie dein Link-Auto.

Leistungstechnisch ist er keine Rakete, aber nur mal als Beispiel ein Seat Leon 1.9 TDI kam beim Beschleunigen nicht hinterher und das ist doch schon sehr lobenswert für den kleinsten e46 seiner Baureihe.

Zum Verbrauch: Ich fahre zwar sehr ruhig aber der Durchschnittverbrauch von 5,5 bis 6,0 Liter/100km belohnt mich dafür auch.

65km/h Geschwindigkeit halten und die Verbrauchsanzeige bleibt bei 4l/100km.

Morgen schau ich dasselbe mal bei 130km/h nach.

MfG
    Dexter

• Hallo,

also von den ersten beiden verlinkten Fahrzeugen würde ich den 318er nehmen, da er nicht verbastelt ist. Wobei mir beide Autos nicht zusagen.

Ich an deiner Stelle würde lieber noch ein Weilchen suchen, bis ich einen tragfähigen Kompromiss gefunden habe. Bei 7-8 Jahre jungen Fahrzeugen ist ein Kilometerstand von 150.000 KM keine Seltenheit, was dich aber bei entsprechender und nachweisbarer Pflege nicht abschrecken sollte.

Auch solltest du darauf achten, dass TÜV/AU neu sind. Eine achtfache Bereifung kann nichts schaden. Obligatorischer Weise sollte auch noch der originale deutsche KFZ-Brief vorhanden sein, der ja, seit es die neuen Zulassungsbescheinigungen gibt, so leicht verloren geht.

Auch wenn der 316er vielleicht keine M3 Fahrleistungen hergibt, so hast du dennoch den Fahrkomfort und das Prestige eines E46!

Ein top E36, also kein Tuningopfer, im unverbasteltem Originalzustand ist mittlerweile schon eine Rarität. Immerhin gibt es den E36 schon 18 Jahre.

mfg 330d-touring

• Zitat

Original von Dexter
    Leistungstechnisch ist er keine Rakete, aber nur mal als Beispiel ein Seat Leon 1.9 TDI kam beim Beschleunigen nicht hinterher und das ist doch schon sehr lobenswert für den kleinsten e46 seiner Baureihe.

naja kein toller vergleich...
    entweder war es nen 1.9TDI mit 90 PS oder der 1.9TDI mit 110 PS... gegen sowas zu gewinnen ist wirklich keine kunst...

vorallem wenn du den mit 115 PS hast...

aber naja egal ich rate dir auf jedenfall vom 316 ab...

• Also,
    ich fahr den 316er (schwarz) morgen nun Probe. Hab jetzt weitere Tage lang gesucht, und nix vergleichbares gefunden.
    Ich werde allerdings versuchen, den Preis zu drücken, und wenn der vereinbart ist, werd ich den Wagen vor Übergabe bei einem Sachverständigen vorführen.
    Wenn da alles passt nehm ich ihn.
    Die Stosstange gefällt mir auch nicht, da frag ich ob er das original noch hat.

• Viel Erfolg!

P.S.

Habe vor einer Woche ebenfalls in PF einen E46 von Privat gekauft.
    Bin ich einmal drumrum gelaufen, reingesetzt und an den Knöpfen rumgespielt, 8 km Probefahrt gemacht und gut war.

So ein Blender wie der 316i (Die Reifenbreite steht ja diametral zum Hubraum) ist es allerdings nicht.

• Ich hab mir den Link im ersten Beitrag nun auch mal angesehen. Ich würde den Wagen nicht kaufen - aus mehreren Gründen. Irgendwie macht der Wagen auf mich den Eindruck als wäre er eine Bastelbude.

Die Frontstoßstange ist keine "M-Stoßstange" wie im Text beschrieben, sondern irgendein Zubehörteil, das noch dazu wie ein Fremdkörper am Auto aussieht - zumindest von der Seite. Die Reifen sind für einen 316i - wie Herr Heizer schon geschrieben hat - viel zu breit. Macht den Eindruck als ginge es hauptsächlich darum mit dicken Pellen aufzufallen, jegliche andere Werte aussen vor. In Verbindung mit der Musikbastellösung im Kofferraum würde ich mal tippen, der Besitzer ist max 22 Jahre alt und von der Heizerfraktion, die gerne was größeres und schnelleres hätte, wo aber das Ausbildungsgehalt noch nicht mitspielt ;) (Achtung Klischee ;))

Alll das würde mich von dem Wagen abhalten. Kann natürlich auch falsch sein, meine Vermutung, aber ich persönlich hätte mit dem Wagen kein gutes Gefühl.

Viel Erfolg bei der Suche
    Marco