• hallo zusammen,


    bei meinem bmw e46 318i möchte ich mein lenkrad umbaun.
    möchte mir ein sportlenkrad ohne multifunktion kaufen.da mir meins nicht gefällt größe optik usw...


    jetzt hab ich in ebay nachgeschaut und man findet zum großteil lenkräder ohne airbag.


    haben die airbags immer die selbe größe und form sodass sie in alle verschiedenen lenkräder reinpassen oder ist das von lenkrad zu lenkrad unterschiedlich?


    ich hab so ein lenkrad:
    http://www.welches-modell.de/Lenkraeder/l_4speich.jpg


    und möchte so eines:
    http://www.motor-talk.de/data/…497/bild-1472-preview.jpg
    (bloß ohne multifunktion)


    ..die frage ist nur ob der airbag passt...


    wisst ihr da was drüber?


    gurß wili

  • Hi Wili.


    Du brauchst leider einen neuen Airbag, der alte passt nicht auf das Sportlenkrad.
    Leider stehe ich vor dem gleichen Problem... Werde ich mir dann wohl zum Geburtstag schenken. ;)


    Edit: Ich seh auch gerade, dass du noch den 1-stufigen Airbag hast. Hier gab es glaube ich schon mehrere Diskussionen darüber, ob man einen 2-stufigen Airbag in ein Auto einbauen sollte, dessen Elektronik nur für den 1-stufigen ausgelegt ist. Da kann ich dir aber nichts Näheres zu sagen, am besten wartest du da mal auf die Experten, oder du fährst mal beim Freundlichen vorbei. Wenn du einen Mechaniker oder einen Verkäufer, der Ahnung davon hat, erwischt, wirst du vielleicht auch schlauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

  • :dito:


    Und ohne Airbag darste ja nicht rumfahren!
    Frag mal bei BMW nach, welche Preise die so verlangen für das, was du möchtest (nur Lenkradairbag oder Komplettlösung).

  • Soweit ich informiert bin passt der airbag nicht und du brauchst einen anderen

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" Zitat eines AC-Schnitzer Mitarbeiters

  • Kannst ja mal HIER lesen ;)


    Vllt hilft es Dir weiter

  • Zitat

    [Ich seh auch gerade, dass du noch den 1-stufigen Airbag hast. Hier gab es glaube ich schon mehrere Diskussionen darüber, ob man einen 2-stufigen Airbag in ein Auto einbauen sollte, dessen Elektronik nur für den 1-stufigen ausgelegt ist. Da kann ich dir aber nichts Näheres zu sagen, am besten wartest du da mal auf die Experten, oder du fährst mal beim Freundlichen vorbei. Wenn du einen Mechaniker oder einen Verkäufer, der Ahnung davon hat, erwischt, wirst du vielleicht auch schlauer.


    Hallo,


    man kann einen für zweistufige Auslösung gedachten Airbag in jedes Baujahr verbauen; aber nicht umgekehrt (keinen für einstufige Auslösung gedachten Airbag in neuere Dreier mit der "Smartbag"- Funktion).
    Der Airbag wird halt dann "nur", wie gehabt, "voll" ausgelöst.
    Wie schon erwähnt- ich hoffe jetzt nicht gg. Forumsregeln zu verstossen- habe ich noch einen zweistufigen Airbag vom Sportlenkrad hier übrig, wegen meinem Z4- Lenkrad- Umbau.


    grüsse

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule