Ip Sam 1.0 an der Batterie anschließen???

  • hi,


    hab heute den IP SAM bekommen...da steht man muss es an der Baterie anschließen??? Kann man die zwei Kable auch irgrndwo in der nähe von Grundmodul anschließen? Kann mir jemand bitte sagen wie Ihr es angeschloßen habt welche pins oder wo???


    danke im voraus

  • Brauchst keinen Draht bis in den Motorraum führen, unter dem Grundmodul hinterm Handschuhfach kannst du das SAM plazieren, da dürfte genug Platz sein.


    Außerdem findest du an der Rückseite des Handschuhfachs einen Stecker (2 Adern), der eigentlich dafür vorgesehen ist, eine Handlampe aufzuladen. Bei mir ist das allerdings nicht verbaut worden, d.h. es ist eine Blindblende im Handschuhfach. Der Anschluss dahinter ist allerdings schon vorbereitet. Diese beiden Adern führen Dauerplus und Masse. Also wenn du nicht vorhast, diese Handlampe irgendwann zu kaufen, kannst du die Leitungen einfach anzapfen/abklemmen und ans SAM anschließen.

  • die beiden Adern sind zusammengebunden und an deren Ende hängt ein Schwarzer 2-Poliger Stecker, der an der Rückseite des Handschuhfachs eingesteckt ist. Kaum zu verfehlen! Die Farben weiß ich jetzt nicht auswendig.


    Beim Zündplus kann ich dir nicht weiterhelfen. ich habe die entsprechende Ader vom SAM mit auf das Dauerplus gehängt, das funktioniert auch und du ersparst dir etwas Kabelverlegerei.

  • d.h man das Kabel vom IP SAM welches an Zündplus muss auch an Dauerplus anschließen mit dem anderen Kabel vom IP SAM das auch an dauerplus angeschloßen muss???


    Wo hast du den die zwei Kabel für die verrieglung und entrieglung angeschloßen???


    mfg


    Aerox_73

  • ja, die kann man zusammenlegen.


    Das Kabel Braun/Rot, welches zur ZV gehen soll laut Anleitung habe ich nicht angeschlossen, weil ich diese Funktion (per FB ab/anklappen) nicht benötige. Grundsätzlich kann man das an dem entsprechenden Kabel (ZV) am Grundmodul anschließen, frag mich aber nicht, welches das ist ?(


    Das Kabel Braun/Schwarz hab ich ganz normal zum Taster in der Tür gelegt.


    Hier ist eine Anleitung auf Englisch, die könnte dir weiterhelfen: KLICK