Rasseln aus dem Motorraum wenn er kalt ist?

• Morgen!
    Hab seit einiger Zeit morgens und nach der Arbeit nach dem starten so ein merkwürdiges Rasseln im Motorraum. Ist aber nur zu hören wenn ich einen Gang gewählt habe (320i, Automatik) in der Neutral-Stellung ist es fast nicht zu hören! Auch beim Gas geben nicht! Wenn ich aber einen Gang gewählt habe und im Standgas oder minimaler Beschleunigung fahre rasselt es ganz schön!
    Hab die Haube auf gehabt und reingeschielt. Konnt aber nix finden. Kennt jemand das Problem oder hat es gar selbst? Oder schon mal behoben??

Danke für euere Hilfe, schönen Sonnatg

Marcus

Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

• Hi,

Habe das gleiche problem bin auch verzweifelt weis auch nicht wie ich die sache angehen soll.

• Fährst denn auch Automatik?
    Ich hab diese Woche Urlaub. Fahr dann vllt mal zum freundlichen? Mal guckn was die sagen?
    Ich hoffe ja mal das nur`n Blech oder ne Schelle lose ist! Richtig "kaputt" klingt das ja irgendwie nicht.
    Oder bei Dir?

• Wie hoch ist die Laufleistung bei euren Bimmern?

Könnte ein defekter Hydrostössel sein, könnte aber auch an der Steuerkette (diese unbedingt begutachten lassen) liegen!

• Zitat

Original von 320dte46
    Wie hoch ist die Laufleistung bei euren Bimmern?

Könnte ein defekter Hydrostössel sein, könnte aber auch an der Steuerkette (diese unbedingt begutachten lassen) liegen!

Nee, glaub ich nicht, da er das Geräusch beim Fahrstufe einlegen hat, sonst nicht.
    Wandler vom Automatikgetriebe oder die netten Lamellen von dem Teilchen ?

• Also meiner hat 109TKM runter und kurz vor meinem Kauf Anfang Oktober die Inspektion noch verpasst bekommen!
    Könnte es anhand der KM denn dann eins der von euch genannten Teile sein? Und was für Lamellen am Wandler meinst Du denn? Wird das sehr teuer?
    Ich hoff ja noch auf`n Hitzeblech und oder ne leicht lose Schelle?

• Hallo Zusammen,

ich hatte auch schon mal das Problem das es gerasselt hat. Das war ählich wie hier bei einigen beschrieben! Ich dachte erst es kommt aus dem motorraum.
    Habe dann zufällig festgestellt, dass die Auspuffhalterung, die nach dem Kat den Auspuff Stützt, durchgerostet war, und somit lose war. hab sie weggemacht und Rasseln war weg. Hab mir jetzt eine aus Edelstahl gebaut. Des rostet in 100 Jahre nicht.
    evtl. könnte das die Lösung des Problems sein. einfach mal unters Auto kriechen und nachschaun.
    Ansonsten hoffe ich für euch das nix schlimmeres kaputt is.

Grüße, Peter.

Fährst du noch oder lebst du schon? - BMW

• Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich fahre seit 15 Jahren BMW. Mehrere M3 E3o, 320i E36 und nun habe einen 330i touring EZ Okt. 02. 140tkm. Wenn die Kiste kalt ist rasselt er wie ein Sack Nüsse. Hatte das Problem im Frühjahr schon einmal Mein Werkstattmeister hatte mir da den Rat gegeben mal an einer anderen Tankstelle zu tanken. Dann war auf einmal alles gut. Jetzt geht das Theater wieder los. Es ist nur die ersten Meter, ca. 30 Sekunden, dann ist wieder ruhe. Hat einer von Euch Ahnung was das sein könnte, bzw. die gleichen Probleme?

Gruß berniemobil

• Zitat

Original von berniemobil
    Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich fahre seit 15 Jahren BMW. Mehrere M3 E3o, 320i E36 und nun habe einen 330i touring EZ Okt. 02. 140tkm. Wenn die Kiste kalt ist rasselt er wie ein Sack Nüsse. Hatte das Problem im Frühjahr schon einmal Mein Werkstattmeister hatte mir da den Rat gegeben mal an einer anderen Tankstelle zu tanken. Dann war auf einmal alles gut. Jetzt geht das Theater wieder los. Es ist nur die ersten Meter, ca. 30 Sekunden, dann ist wieder ruhe. Hat einer von Euch Ahnung was das sein könnte, bzw. die gleichen Probleme?

Gruß berniemobil

Hallo erstmal,

Bei Dir könnte es das Thema "Hydrostössel" sein.
    Lt deinen Fahrzeugangaben hast Du ja nen Schalter oder?

Sowas sollte man überprüfen lassen.

P.S.
    Da Du neu hier bei uns bist...Wäre nett wenn Du dich Vorstellen würdest ;)
    Haben da extra einen Thread für :D

Ist kein muss aber etwas "persönlicher" ;)

• Hi, hast recht, ist ein Schalter. Kollege von mir hat ein Z3 Coupe auch mit dem 3,0l 231PS Motor. Der hat das gleiche Problem.
    Wagen anschalten, kurzes rasseln dann ist ruhe. Losfahren und Gas geben, wichtig nur beim Gas geben, nagelt er wie ein Diesel. Das ganze ist nach ein paar hundert Metern vorbei (Bei meinem Kollegen mit dem Z auch!)

Gruß