Rückbank weglassen erlaubt?

• Hallo zusammen,

mal wieder ne Frage von mir.

Kann ich die Rückbank in meinem Compact einfach so ausgebaut lassen? Oder muss ich da zum TÜV vlt?
    Weil die Rückbank dient ja, denke ich einfach jetzt mal, auch der Stabilisation des Wagens. Muss ich dann vlt ne Strebe hinten verbauen wie es die auch für den Motorraum gibt?

Weil nicht das man in der nächsten Kontrolle dann höflich gefragt wird wo denn die Rückbank geblieben ist ;)

Freue mich über eure Antworten.

Gruß, Mark

Mein Showroom

316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.

• ich weiss nicht genau wie es jetzt ist, aber vor einiger zeit durfte man es nicht einfach so. muss man mit zur abnahme.

denke mal, dass es jetzt immer noch so ist

• Wieso sollte denn die Rückbank als versteifung dienen!?
    Des geht doch gar nicht, dann könnte man die ja auch nicht mehr umklappen.

Gruß Waldemar

• Stimmt auch wieder. War halt nur nen Gedanke.

Mir ist im Grunde nur wichtig ob ich zum TÜV "muss" damit.

Gruß, Mark

Mein Showroom

316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.

• tüv wie gesagt, ich denke ja. ist ja im grunde eine veränderrung, da die anzahl der sitzplätze verändert wird.

• Naja was ist aber wenn ich etwas Transpotieren möchte und da Baue ich mir die Komplette Rückbank aus, da muss ich doch nicht zum Tüv!?

Gruß Waldemar

• Hi,

wenn die Rückbank dauerhaft(!) entfernt wird, muss dies im Fahrzeugschein vermerkt werden, da die Sitzplatzanzahl verändert wird!

Natürlich kannst du, wenn du von den Grünen angehalten wirst und die dich tatsächlich auf die Rückbank ansprechen sagen, dass du nur heute etwas transportierst, das sollte auch gehen.

Aber normalerweise musst du das eintragen bzw. ändern lassen im Schein!!

Gruß Marcel

• Haben damals im Corsa B(Diesel) auch die Rückbank dauerhaft entfernt.

Waren auch beim TÜV damit.

Nun fährt die Kiste mit LKW Zulassung durch die gegend und kostet weniger an Steuern :D

• HAtte bei meinem Audi aufgrund eines Käfigs auch keine Sitzbank mehr, is kein Thema musst nur die Anzahl der Sitzplätze umschreiben. Mit Versteifung etc. hat die gar nichts zu tun
    MfG Liebl